SEO-News

Schreibweise

Suchanfragen, die einander auf den ersten Blick nur geringfügig unterscheiden, können zu völlig anderen Ergebnissen führen. Das liegt daran, dass Google zwar Synonyme erkennt, aber den kompletten Kontext berücksichtigt.

 

Zwei sehr ähnliche Suchanfragen können bei Google komplett unterschiedliche Suchanfragen auslösen. Beispiel: "edit video" und "video editor". Genau dieses Beispiel wurde in den Google Search Central SEO Office Hours vom 11. März besprochen. John Müller sagte dazu, zwar erkenne Google Synonyme, beziehe aber den kompletten Kontext von Suchanfragen mit ein.

Es gebe auch Suchanfragen, die nur teilweise synonym seien. Im genannten Beispiel könne etwa davon ausgegangen werden, dass jemand, der nach "edit video" suche, ein Video bearbeiten wolle, während jemand, der nach "video editor" suche, nach der Möglichkeit zum Download einer passenden Software suche. Das scheint zwar zunächst ähnlich, doch handelt es sich doch um unterschiedliche Search Intents. 

Ähnlich kann es auch bei unterschiedlichen Schreibweisen wie etwa bei britischem oder amerikanischem Englisch oder bei Suchanfragen mit oder ohne Akzent sein.

Kleine Unterschiede in den Suchanfragen können also zu großen Abweichungen der Suchergebnisse führen. Daher sollte man sich, bevor man eine Webseite auf ein Keyword optimieren möchte, immer ansehen, welche Suchergebnisse Google für das Keyword anzeigt.

 

Titelbild: Copyright lamaip - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeigen

OSG

 

Senior SEO

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group




Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px