SEO-News

IndexierungDie Bedeutung von Rankingfaktoren kann je nach Website, Suchanfrage und anderen Variablen unterschiedlich sein. Dabei ist die relative Bedeutung der Rankingfaktoren laut Google schwer zu bestimmen.

Wie wichtig ein bestimmter Rankingfaktor ist, darüber kann keine allgemeine Aussage getroffen werden. Je nach Website und Kontext kann es hier völlig unterschiedliche Gewichtungen geben. Betrachtet man zum Beispiel eine Website mit extrem hohen Ladezeiten, so spielt diese sicherlich eine vergleichsweise wichtigere Rolle als auf einer Website mit einer normalen Performance.

Kommen neue Rankingfaktoren hinzu wie zum Beispiel die Google Core Web Vitals ab Mai für die mobile Suche, so schafft das zusätzliche Unsicherheit.

John Müller von Google bestätigte per Twitter, dass die Beantwortung der Frage schwierig sei, auf welche Kriterien man sich konzentrieren solle. Das gelte aber auch für die User Experience, das Design, die Lesbarkeit und weitere Dinge:

"You can't quantify these things, so it's always going to be hard (impossible) to answer whether a site should focus on ABC or CWV. But the same goes for a lot of things, like UX, design, readability, branding, etc. -- and you have to make calls there too."

 

Google: Schwer zu bestimmen, auf welche Rankingfaktoren man sich konzentrieren sollte

 

Laut Müller sei es außerdem so, dass eine Konzentration auf quantifizierbare Metriken stattfinde:

"It feels like when there are few quantifiable metrics, it's common for folks to fixate on them, for good or for bad."

 

Google: Es findet eine Konzentration auf quantifizierbare Metriken statt

 

Zu diesen Metriken gehören zum Beispiel die Google Core Web Vitals, aber auch der PageRank, wenngleich zumindest die von Google berechneten Werte nicht mehr öffentlich sichtbar sind.

Laut Müller spielen verschiedene Variablen für die Bedeutung von Rankingfaktoren eine Rolle. So sei es für manche Websites, Suchanfragen oder Suchergebnisse wichtig, eindeutige Überschriften zu verwenden, für andere habe es keine Auswirkungen. Unterschiede gebe es auch zwischen Websites, die auf wettbewerbsintensive Long Tail-Suchanfragen, auf lokal orientierte oder gemischte Suchanfragen ausgelegt seien.

"Like you know, factors are relative. For some sites / queries / search results, adding clear headings is big. For others, it doesn't change visibly. If your site is focused on competitive long-tail, if it's brand-focused, if it's local-oriented, or a mix; it's all different."

 

Google: Verschiedene Variablen wirken sich auf die Bedeutung von Rankingfaktoren aus

 

Welche Rankingfaktoren für eine Website also tatsächlich wichtig sind, lässt sich demnach so einfach nicht erkennen. Zu diesem Zweck kann zum Beispiel das Durchführen von A/B-Tests sinnvoll sein. Dabei können Gruppen oder einzelne Bereiche einer Website geändert werden, um zu erkennen, welche Auswirkungen die Änderungen ergeben.

 

Titelbild: Copyright Justin - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Core Web Vitals Special - die wichtigsten Fragen und Antworten: SEO im Ohr - Folge 148
Freitag, 07. Mai 2021
Nächsten Monat ist es soweit: Die Core Web Vitals werden zum Rankingfaktor in der mobilen Suche. Doch noch immer sind viele Fragen offen. Was Ihr zu den Core Web Vitals wissen müsst, erfahrt Ihr in dieser Ausgabe.   Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed