SEO-News

IndexierungDie Bedeutung von Rankingfaktoren kann je nach Website, Suchanfrage und anderen Variablen unterschiedlich sein. Dabei ist die relative Bedeutung der Rankingfaktoren laut Google schwer zu bestimmen.

Wie wichtig ein bestimmter Rankingfaktor ist, darüber kann keine allgemeine Aussage getroffen werden. Je nach Website und Kontext kann es hier völlig unterschiedliche Gewichtungen geben. Betrachtet man zum Beispiel eine Website mit extrem hohen Ladezeiten, so spielt diese sicherlich eine vergleichsweise wichtigere Rolle als auf einer Website mit einer normalen Performance.

Kommen neue Rankingfaktoren hinzu wie zum Beispiel die Google Core Web Vitals ab Mai für die mobile Suche, so schafft das zusätzliche Unsicherheit.

John Müller von Google bestätigte per Twitter, dass die Beantwortung der Frage schwierig sei, auf welche Kriterien man sich konzentrieren solle. Das gelte aber auch für die User Experience, das Design, die Lesbarkeit und weitere Dinge:

"You can't quantify these things, so it's always going to be hard (impossible) to answer whether a site should focus on ABC or CWV. But the same goes for a lot of things, like UX, design, readability, branding, etc. -- and you have to make calls there too."

 

Google: Schwer zu bestimmen, auf welche Rankingfaktoren man sich konzentrieren sollte

 

Laut Müller sei es außerdem so, dass eine Konzentration auf quantifizierbare Metriken stattfinde:

"It feels like when there are few quantifiable metrics, it's common for folks to fixate on them, for good or for bad."

 

Google: Es findet eine Konzentration auf quantifizierbare Metriken statt

 

Zu diesen Metriken gehören zum Beispiel die Google Core Web Vitals, aber auch der PageRank, wenngleich zumindest die von Google berechneten Werte nicht mehr öffentlich sichtbar sind.

Laut Müller spielen verschiedene Variablen für die Bedeutung von Rankingfaktoren eine Rolle. So sei es für manche Websites, Suchanfragen oder Suchergebnisse wichtig, eindeutige Überschriften zu verwenden, für andere habe es keine Auswirkungen. Unterschiede gebe es auch zwischen Websites, die auf wettbewerbsintensive Long Tail-Suchanfragen, auf lokal orientierte oder gemischte Suchanfragen ausgelegt seien.

"Like you know, factors are relative. For some sites / queries / search results, adding clear headings is big. For others, it doesn't change visibly. If your site is focused on competitive long-tail, if it's brand-focused, if it's local-oriented, or a mix; it's all different."

 

Google: Verschiedene Variablen wirken sich auf die Bedeutung von Rankingfaktoren aus

 

Welche Rankingfaktoren für eine Website also tatsächlich wichtig sind, lässt sich demnach so einfach nicht erkennen. Zu diesem Zweck kann zum Beispiel das Durchführen von A/B-Tests sinnvoll sein. Dabei können Gruppen oder einzelne Bereiche einer Website geändert werden, um zu erkennen, welche Auswirkungen die Änderungen ergeben.

 

Titelbild: Copyright Justin - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat die Bedeutung von Links weiter relativiert und erklärt, es brauche nur wenige Links, um Seiten zu ranken. Allerdings gibt es nach wie vor viele Bereiche, in denen es ohne hochwertige...

Google hat Tipps dazu gegeben, was man bei einem Verlust von Suche-Traffic prüfen sollte. Wenn zwar der Traffic gesunken ist, aber weiterhin gute Rankings erzielt werden, besteht möglicherweise kein...

Rankingverluste sind nicht immer auf Probleme mit Helpful Content zurückzuführen. Schlechtere Rankings bedeuten außerdem nicht unbedingt, dass grundlegende Probleme auf einer Website gelöst werden...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px