SEO-News

ZeitschriftenregalWenn die gleichen Inhalte auf verschiedenen Websites veröffentlicht werden, können der Standort einer Website und der Standort der Nutzer Einfluss darauf nehmen, welche Website Google in den Suchergebnissen anzeigt.

Syndizierte Inhalte, also Inhalte, die auf verschiedenen Plattformen veröffentlicht werden, haben im Hinblick auf Google eine wichtige Eigenschaft: Kopien können unter Umständen besser ranken als das Original. Das kann auch in solchen Fällen gelten, in denen Inhalte auf verschiedenen intermationalen Websites erscheinen.

Welche Website in einer solchen Konstellation den Vorzug in den Suchergebnissen erhält, kann von deren Standort und dem Standort des Nutzers abhängen. Das bestätigte John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 19. Februar. Wenn ein Nutzer nach einem bestimmten Textabschnitt suche, der in verschiedenen Artikeln enthalten ist, dann entscheide sich Google für den relevantesten Artikel. Und wenn Google erkenne, dass bestimmte Seiten oder Websites für Nutzer an einem Standort besonders interessant seien, dann könne das Einfluss auf die Suchergebnisse nehmen. Beispiel: Ein Beitrag wurde im Original in den USA veröffentlicht und eine News-Website in Großbritannien greift den Beitrag auf. Befindet man sich selbst in Großbritannien, dann kann es sein, dass Google für entsprechende Suchanfragen die britische News-Website in den Suchergebnissen anzeigt.

Auch dies zeigt: Wer syndizierte Inhalte bereitstellt, sollte damit rechnen, dass andere Websites mit Kopien besser ranken als das Original. Das gilt insbesondere für Websites und Nutzer in anderen Ländern.

 

Titelbild: Copyright contrastwerkstatt - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Publisher, die ihre Inhalte an Partner-Websites syndizieren, müssen damit rechnen, dass die Rankingsignale auf die Partner-Website übergehen, wenn Google diese als Canonical auswählt.

Google hat sich zur Frage geäußert, ob auf Websites, die als nicht hilfreich eingestuft sind, nur überflüssiger Text oder alle Seiten ohne Original-Inhalte entfernt werden sollten.

Gestohlene Fotos auf einer Website zu verwenden, ist nicht nur aus rechtlichen Gründen problematisch. Auch Google stört sich daran - nicht zu vergessen die Besucher.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px