Wenn die gleichen Inhalte auf verschiedenen Websites veröffentlicht werden, können der Standort einer Website und der Standort der Nutzer Einfluss darauf nehmen, welche Website Google in den Suchergebnissen anzeigt.
Syndizierte Inhalte, also Inhalte, die auf verschiedenen Plattformen veröffentlicht werden, haben im Hinblick auf Google eine wichtige Eigenschaft: Kopien können unter Umständen besser ranken als das Original. Das kann auch in solchen Fällen gelten, in denen Inhalte auf verschiedenen intermationalen Websites erscheinen.
Welche Website in einer solchen Konstellation den Vorzug in den Suchergebnissen erhält, kann von deren Standort und dem Standort des Nutzers abhängen. Das bestätigte John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 19. Februar. Wenn ein Nutzer nach einem bestimmten Textabschnitt suche, der in verschiedenen Artikeln enthalten ist, dann entscheide sich Google für den relevantesten Artikel. Und wenn Google erkenne, dass bestimmte Seiten oder Websites für Nutzer an einem Standort besonders interessant seien, dann könne das Einfluss auf die Suchergebnisse nehmen. Beispiel: Ein Beitrag wurde im Original in den USA veröffentlicht und eine News-Website in Großbritannien greift den Beitrag auf. Befindet man sich selbst in Großbritannien, dann kann es sein, dass Google für entsprechende Suchanfragen die britische News-Website in den Suchergebnissen anzeigt.
Auch dies zeigt: Wer syndizierte Inhalte bereitstellt, sollte damit rechnen, dass andere Websites mit Kopien besser ranken als das Original. Das gilt insbesondere für Websites und Nutzer in anderen Ländern.
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