SEO-News

Google DiscoverGoogle ist bei der Auswahl von Inhalten für Discover besonders kritisch. So können problematische Bereiche auf einer Website dazu führen, dass auch andere Inhalte der Website nicht in Discover erscheinen können.


 Anzeige

Für Google Discover kommen teilweise dieselben Algorithmen zur Anwendung wie für die Suche. Allerdings ist Google bei der Auswahl der Inhalte für Discover kritischer und wählerischer als in der Suche. Daher kann es etwas länger dauern, bis neue Inhalte in Google Discover erscheinen.

Für Google Discover gelten die entsprechenden Content-Richtlinien, die zum Beispiel Click Baiting ausschließen (auch wenn es leider noch immer zu viele entsprechende Inhalte in Discover gibt).

Aufgrund der hohen Ansprüche, die Google an Inhalte stellt, damit sie in Dicover erscheinen können, kann es schon genügen, dass es einen inhaltlich problematischen Bereich auf einer Website gibt, so dass die Inhalte dieser Website insgesamt nicht in Google Discover erscheinen können. In den Google Search Central SEO Office Hours vom 19. März erklärte John Müller, wenn bestimmte Bereiche einer Website die Content-Anforderungen an Discover erfüllen, andere Bereiche aber nicht, dann könne es passieren, dass die Algorithmen sich gegen eine Aufnahme der Inhalte der Website in Google Discover entscheiden. Das Anspruchsniveau liege hier einfach höher, denn Google zeige in Discover von sich aus Inhalte an, ohne dass Nutzer zuvor danach gesucht haben.

Wenn eine Website nicht in Google Discover vertreten oder aus Google Discover herausgefallen ist, sollte man also auch prüfen, ob es bestimmte Bereiche auf der Website gibt, die Googles Algorithmen als problematisch betrachten könnten.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google weitet die Ausspielung des 'Follow'-Buttons auf den Suchergebnisseiten aus. Das wirkt sich auch auf Google Discover aus.

Google hat offenbar das neue 'Follow'-Feature für Discover und die Suche bereits ausgerollt. Im Zusammenhang damit erscheinen verschiedene neue Features in Discover und auf den Suchergebnisseiten.

Nachdem viele Websites einen Rückgang des Traffics aus Google Discover zu verzeichnen hatten, prüft Google nun, ob ein weiterer Fehler vorliegt. Gleichzeitig dämpft Google jedoch Erwartungen zu...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px