SEO-News

Google Search Console InsightsGoogle hat eine Liste von FAQs zu den Search Console Insights veröffentlicht. Das Tool verbindet Daten aus Google Analytics und der Google Search Console.

Die Google Search Console Insights bieten tiefere Einblicke in die Leistung einer Website, insbesondere für Webmasterinnen und Webmaster, die sich mit der Analyse von Daten zur Websiteperformance weniger gut auskennen. Im Juni dieses Jahres hatte Google die Search Console Insights für alle Nutzer freigegeben.

Offenbar gibt es aber zur Verwendung des Tools einige Fragen. So ist es zu erklären, dass Google jetzt eine Liste von FAQs zu den Search Console Insights veröffentlicht hat. Darin wird unter anderem beschrieben, welche Gründe es dafür geben kann, dass keine Daten aus Google Analytics in Search Console Insights angezeigt werden. Das kann zum Beispiel daran liegen, dass die betreffende Property der Google Search Console nicht mit der Property aus Google Analytics verbunden wurde. Auch fehlende Berechtigungen in Google Analytics und die Auswahl der falschen Ansicht in der Google Search Console kommen als Ursache in Frage.

 

Unterschiedliche Daten in Google Analytics und Search Console Insights

Interessant ist, warum in Google Analytics und Google Search Console Insights unterschiedliche Daten erscheinen können. Beispiel Titel und URLs: Während andere Berichte in der Search Console auf URLs basieren, verwenden die Search Console Insights die Page Title-Dimension aus Google Analytics. Für jeden Seitentitel kann es verschiedene URLs geben. Google Search Console Insights extrahiert die prominenteste Canonical URL, um Daten aus der Suche abzurufen.

 

Wie werden neue Inhalte in Search Console Insights erkannt?

Neue Inhalte in Google Search Console Insights werden auf Basis verschiedener Kriterien ausgewählt. Wichtig ist dabei, dass die ersten Pageviews innerhalb der letzten 28 Tage erfolgt sind. Zudem werden Filterungen vorgenommen, um Seiten auszuschließen, die mit geringer Wahrscheinlichkeit neue Inhalte zeigen. Dazu gehören unter anderem Kommentarseiten oder auch interne Suchergebnisseiten.

 

Klicks, Pageviews und unterschiedliche Gruppen von Seiten

Google erklärt auch, warum die Anzahl der ausgewiesenen Klicks geringer als die Zahl der Pageviews sein kann. Das kann zum Beispiel daran liegen, dass ein Klick mehrere Pageviews auslösen kann - andere Pageviews während einer Session werden auch Google / organic zugeschrieben. Auch können neben den Webergebnissen weitere Oberflächen wie Google Discover, die Bilder- und die Videosuche einfließen.

Nicht zu vergessen ist auch, dass unterschiedliche Gruppen von Seiten betroffen sein können. So kann zum Beispiel eine Search Console Property nur die HTTP- oder nur die HTTPS-Version einer Website abdecken, während die gewählte Ansicht in Google Analytics beide Varianten abdecken kann.

Wie sich anhand der FAQs ablesen lässt, gibt es bei der Interpretation der Daten aus den Search Console Insights einiges zu beachten, um keine falschen Schlüsse zu ziehen. Gut, dass Google eine solche Dokumentation herausgebracht hat.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

Search One

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Special zu den neuen Google Quality Rater Guidelines: SEO im Ohr - Folge 172
Freitag, 22. Oktober 2021
Google hat in dieser Woche eine neue Version der Quality Rater Guidelines herausgebracht. Darin sind einige wichtige Änderungen enthalten - zum Beispiel hinsichtlich der Bewertung von EAT oder der Einstufung von Websites mit geringer Qualität.... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed