SEO-News

#AskGooglebot: DomainnamenIn einer neue Ausgabe von #AskGooglebot beantwortet John Müller Fragen rund um die Verwendung von Domainnamen. Dabei geht es auch darum, ob länderspezifische Top Level Domains für internationale Rankings geeignet sind und ob Canonical-Links auf andere Domains verweisen dürfen.

Welche Domain und welche Top Level Domain für eine Website verwendet wird, ist eine wichtige Frage. Hat man sich einmal für eine Variante entschieden, ist es aufwändig, Änderungen vorzunehmen.

Um den richtigen Einsatz von Domains und Top Level Domains geht es in einer neuen Ausgabe von #AskGooglebot. John Müller beantwortet darin verschiedene Fragen zum Thema.

 

Ist es aus SEO-Sicht in Ordnung, eine Top Level Domain wie ".space" zu verwenden?

Dagegen spricht laut Müller nichts. Alle neuen Top Level Domains werden von Google behandelt wie klassische Top Level Domains, zu denen beispielsweise .com gehört.

 

Ist es besser, URLs mit oder ohne "www" zu verwenden?

Das ist aus SEO-Sicht egal. Hier kann man sich für eine beliebige Variante entscheiden. Nur könne es manchmal technische Kriterien geben, welche die eine oder die andere Variante günstiger erscheinen lassen, wie Müller erklärte.

 

Können Canonical-Links auch auf andere Domains verweisen?

Das ist möglich. Ein Canonical-Link kann auch auf eine URL verweisen, die sich unterhalb einer anderen Domain oder Top Level Domain befindet. Hinweis der Redaktion: Das wird zum Beispiel manchmal bei syndizierten Inhalten genutzt. Hier werden Canonical-Links von den Websites, welche die Inhalte weiterverwenden, auf die Website gesetzt, auf der sich die Originale befinden.

 

Ist es möglich, mit einer länderspezifischen Top Level Domain international zu ranken?

Das ist möglich. Die einzige Einschränkung besteht laut John Müller darin, dass mit einer ccTLD kein Geotargeting für andere Länder eingerichtet werden kann. So ist zum Beispiel für die französische ".fr"-TLD kein Geotargeting für Brasilien möglich. Hinweis der Redaktion: Vor wenigen Tagen hatte John Müller erklärt, dass sich Geotargeting auf ein bestimmtes Land für internationale Websites negativ auf die Rankings in anderen Ländern auswirken kann.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeigen

Search One

 

 

Search One

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX



SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Warum Google auch weiterhin keine konkreten Empfehlungen zu Core Updates geben will: SEO im Ohr - Folge 184
Freitag, 14. Januar 2022
Das Problem mit Google Core Updates besteht darin, dass es für betroffene Websites keine klaren Handlungsempfehlungen gibt. Und das wird auch so bleiben. Bing und Yandex tauschen jetzt per IndexNow eingereichte URLs miteinander aus. In der Google... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed