Im Leistungsbericht der Google Search Console gibt es jetzt einen Filter für Suchergebnisse, die Google übersetzt hat. Das erlaubt Rückschlüsse über das Verhalten von Nutzerinnen und Nutzern, die solche Ergebnisse zu sehen bekommen.
Im November des vergangenen Jahres hatte Google damit begonnen, bestimmte Suchergebnisse zu übersetzen, wenn es für eine Sprache keine oder zu wenige Resultate gibt. Das funktioniert bisher nur für englischsprachige Seiten und auch nur für Nutzerinnen und Nutzer der Suche in einer der folgenden Sprachen:
- Indonesisch
- Hindi
- Kannada
- Malaylam
- Tamil
- Telugu.
Wer wissen möchte, ob Google Suchergebnisse der eigenen Website übersetzt hat, kann dazu jetzt einen neuen Filter im Leistungsbericht der Google Search Console verwenden.
Dazu muss man lediglich einen neuen Filter öffnen und dort auf "Darstellung in der Suche" klicken. Sofern es übersetzte Suchergebnisse gibt, kann man die Option "Übersetzte Ergebnisse" wählen:
Danach sieht man, welche Suchanfragen und welche Seiten zu Impressionen und Klicks geführt haben. Möglich ist auch ein Filtern nach Ländern, Geräten etc. Das erlaubt Rückschlüsse auf das Verhalten derjenigen Personen, denen Google übersetzte Ergebnisse angezeigt hat.
Einer der ersten, die den neuen Filter entdeckt und darüber geschrieben haben, ist übrigens SEO Brodie Clark.
Google übersetzt für betreffende Suchergebnisse den Title Link und das Snippet (die Description). Klickt man auf ein solches Suchergebnis, so übersetzt Google auch die Inhalte der Webseite, auf der man landet. Alle weiteren Interaktionen laufen dann über Google Translate.
Google hat Informationen zur Übersetzung von Suchergebnissen auf dieser Seite zusammengestellt.
Titelbild: Copyright Cybrain - stock.adobe.com
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