Suchanfragen, die mit Googles neuem Feature 'Multisearch' gestellt wurden, lassen sich noch nicht separat tracken.
Multisearch ist eine neue Möglichkeit, die Suche von Google per Google Lens zu nutzen. Damit kann man ein Foto analyiseren und dieses anschließend zu einer Suchanfrage hinzufügen und mit einer Suchanfrage per Text zu kombinieren.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Multisearch ist für die deutschrachige Suche noch nicht verfügbar. Allerdings hat Google auf der Search On angekündigt, das Feature demnächst für mehr als 70 zusätzliche Sprachen auszurollen. Außerdem wird es mit "Multisearch near me" eine neue Funktion geben, die es ermöglicht, Multisearch für Ergebnisse im Umkreis zu verwenden.
Somit könnte Multisearch zukünftig für zusätzlichen Suche-Traffic sorgen. Doch leider ist es bisher nicht möglich, den Traffic aus der Multisearch separat zu tracken. Weder in der Google Search Console noch per Google Analytics gibt es eine entsprechende Möglichkeit.
SEO Glenn Gabe hat dazu verschiedene Experimente durchgeführt. Nach der Suche per Multisearch landet man auf einer Suchergebnisseite mit dem Titel "Visual Matches", die stark an die Bildersuche erinnert. Doch im Leistungsbericht der Google Search Console werden die Impressionen und Klicks, die auf der Multisearch basieren, weder für die Suchart "Bildersuche" noch für die Suchart "Web" ausgewiesen.
In Google Analytics wird der Traffic, der auf der Multisearch basiert, dem Kanal "Direct Traffic" zugeschlagen und lässt sich daher auch nicht separat tracken.
Zeit also, dass Google hier nachlegt, bevor Multisearch für eine größere Gruppe von Nutzerinnen und Nutzern bereitgestellt wird.
SEO-Newsletter bestellen