Google hat den Zugriff auf die experimentelle neue KI-Suche, kurz SGE, freigegeben. Über das Programm 'Search Labs' kann die neue Suche getestet werden.
Nachdem Google die neue, auf KI basierende Suche auf der diesjährigen I/O vorgestellt hatte, warteten viele Nutzer ungeduldig darauf, das Produkt testen zu können. Das ist jetzt möglich.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Wie Google schreibt, werden Nutzer, die sich bereits auf der Warteliste von Search Labs befinden, per E-Mail benachrichtigt, sobald sie Zugriff erhalten. Neben der experimentellen neue Suche, die auch "Search Generative Experience" oder kurz "SGE" genannt wird, stehen auch "Code Tips" zum Erstellen von Programmcode und "Add to Sheets" zum schnellen Einfügen eines Suchergebnisses in ein Spreadsheet zum Testen bereit - innerhalb der USA.
Google SGE unterstützt eine Reihe von Suchanfragen, für die klassische Suchmaschinen keine einfachen Antworten bieten können. Dazu gehören Antworten auf spezifische Fragen wie zum Beispiel nach Möglichkeiten, einen Reisepass schnell zu verlängern oder bestimmte Flecken aus Kleidungsstücken zu entfernen. Auch zu neuen oder komplizierten Themen bietet SGE passende Antworten - etwa dazu, wie man das Spielen bestimmter Musikinstrumente erlernen kann.
Und schließlich bietet SGE auch neue Erlebnisse für die Shopping-Suche. Auch für spezielle Wünsche wie zum Beispiel einfach entfernbare Tapeten für die Küche zeigt SGE passende Antworten und Produkte inklusive Preisen, Bewertungen und Links zu Kaufangeboten an.
Wer weitere Informationen benötigt, findet unter dem Snapshot mit der Chatantwort die Möglichkeit zum Stellen von Folgefragen. Darüber gelangt man in den Konversationsmodus, in dem ein Dialog mit dem KI-Chat möglich ist.
SEO-Newsletter bestellen