SEO-News

Google Search Essentials

Neue Websites haben es in Google oftmals schwer, gute Rankings zu erreichen. Das gilt vor allem für hart umkämpfte Branchen mit etablierten Anbietern. In solchen Fällen braucht es mehr als nur gute Blogartikel oder das Abarbeiten einer Checkliste.


 Anzeige

Wenn von der sogenannten Google Sandbox die Rede ist, dann ist damit gemeint, dass es neue Websites zunächst einmal schwer haben, auf die vorderen Rankings von Google zu kommen. Die Google Sandbox bezeichnet einen Mechanismus, der neue Websites zunächst einmal in einem abgesicherten Bereich hält, damit Google die Website prüfen und Signale sammeln kann.

Google hat zwar immer wieder die Existenz einer Sandbox bestritten, aber gleichzeitig auch darauf hingewiesen, dass es eine Weile dauern kann, bis eine neue Website in der Suche sichtbar wird.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Auf die Frage eines Nutzers auf Twitter, wie man aus der Google Sandbox herauskommen könne, reagierte John Müller von Google zunächst mit einem Schulterzucken:

 

Frage an John Müller: Wie kommt man aus der Google Sandbox heraus?

 

Müller führte dann weiter aus: Manchmal gebe es keine technische Antwort und auch keine Checkliste mit Best Practices, die man befolgen kann. Manchmal brauche es einfach ein hohes Maß an Ausdauer, harte Arbeit, Wissen, Erfahrung, Klarheit, Zusammenarbeit zwischen den Teams sowie manchmal auch Geld. Um als Unternehmen Erfolg zu haben, könne man nicht einfach ein E-Book kaufen und diesem folgen.

 

Google: Manchmal braucht es einfach harte Arbeit, damit eine neue Website erfolgreich ist

 

Müller nannte ein Beispiel: Was solle man jemandem empfehlen, der mit seiner neuen Website in einer stark umkämpften Branche wie zum Beispiel dem Glücksspiel nur mit optimierten Blogposts ranken wolle - außer "Viel Glück und abwarten"?

 

Google: Für den Erfolg einer neuen Website in hart umkämpften Branchen braucht es mehr als nur optimierte Blogartikel

 

Müller Empfehlung ist wichtig, weil sie zeigt, welche Erwartungen mit einem neuen Websiteprojekt verbunden sein sollten. Wer sich für ein solches Projekt entscheidet, muss den Wettbewerb in seiner Branche und der angestrebten Nische kennen. Es sollte klar sein, dass neben Ausdauer und Geduld auch viel Arbeit und finanzielle Investitionen notwendig sein können, um mittelfristig in der Suche präsent zu sein.

Das bedeutet aber auch, dass es auch für kleine Nischen-Websites in Branchen mit starkem Wettbewerb schwierig sein kann, an der etablierten Konkurrenz vorbeizuziehen - vor allem dann, wenn es sich bei den Wettbewerbern um große und etablierte Websites handelt.

Um die erreichten Platzierungen zu halten, ist auch in der Folgezeit viel Arbeit notwendig, denn die Konkurrenz wird sicherlich nicht die Hände in den Schoß legen.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wenn es für eine neue Website in der Suche nicht gut läuft: Ist das gleich ein Grund aufzugeben? John Müller von Google relativiert und erklärt, es gebe für eine Website vieles neben der Suche.

Mit dem Launch einer neuen Website muss man nicht warten, bis ein möglicherweise gerade laufendes Google Update beendet wurde.

Auf der einen Seite betont Google, dass Inhalte herausstechen müssen, um gut zu ranken. Auf der anderen Seite gilt das aber nicht immer für etablierte Websites.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px