Google-Doodle exklusiv für die südliche Hemisphäre
Google zeigt ein Doodle ausschließlich auf der südlichen Erdhalbkugel an - passend zum Höchststand der Sonne über dem Äquator und dem Herbstbeginn in der südlichen Hemisphäre.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: verstärkte Crawling-Aktivitäten nach umfassenden Änderungen auf Webseiten
Nach dem Durchführen von größeren Änderungen auf einer Webseite kommt es meist zu verstärkten Crawling-Aktivitäten durch Google. Betroffen davon sind vor allem bereits indexierte URLs.
Google: Kopieren des CSS von anderer Webseite schadet den Rankings nicht
Während das Kopieren von Inhalten, die von anderen Webseiten stammen, keine gute Idee ist, schadet es aut Google den Rankings nicht, CSS-Formatierungen zu übernehmen.
SEO-Recap vom 23.3.: Vorsicht bei versteckten Links in WordPress-Plugins
Versteckte Links im Quellcode von Plugins können gegen die Google-Richtlinien verstoßen und damit einer Webseite Schaden zufügen.
Google: Versteckte Links in WordPress-Plugins können gegen Richtlinien verstoßen
Vorsicht bei Links, die im HTML-Quellcode von Plugins für WordPress und andere Content Management Systeme verborgen sind: Solche 'Hidden Links' können gegen Googles Webmaster-Richtlinien verstoßen und den Rankings der betreffenden Seiten schaden.
Google zeigt in Snippets Inhalte an, die auf der Webseite nicht vorkommen
Für manche Suchergebnisse verwendet Google Inhalte, die auf der betreffenden Webseite gar nicht vorkommen. Das führt öfter zur Verwirrung bei den betroffenen Webmastern, hat aber eine recht simple Ursache.
Google: Probleme bei 'site:'-Abfragen in Kombination mit Zeitfilter
Bei 'site:'-Suchanfragen in Kombination mit einem Zeitfilter kann es passieren, dass Google kein Ergebnis anzeigt, obwohl passende Treffer vorhanden wären.
Google Search Console zählt nur Klicks, die auf externe Webseiten führen
In der Google Search Console werden nur Klicks auf Links erfasst, welche direkt auf eine externe Webseite führen. Wird durch einen Klick aber lediglich eine Aktion wie der Anfruf einer Telefonnumer ausgelöst, so zählt das nicht.
SEO-Recap vom 22.3.: Google empfiehlt, sich nicht auf früheren Erfolgen auszuruhen
Der Erfolg einer Webseite in der Google-Suche ist nur eine Momentaufnahme. Die Situation sollte immer neu bewertet werden, um die richtigen Maßnahmen treffen zu können.
Cloaking oder nicht: Werden Footer-Links in Googles Flugsuche nur für den Googlebot angezeigt?
In Google Flüge erscheinen bestimmte Links im Footer nur, wenn man die Seite als Googlebot aufruft. Betreibt Google Cloaking in einem seiner Dienste?
Weitere Beiträge
- Google Opal kann massenweise optimierten KI-Content erstellen - ein Verstoß gegen die eigenen Richtlinien
- Schwankungen nehmen zu: Google Core Update zeichnet sich ab
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab