SEO-News

InternationalisierungAuf internationalen Webseiten kann der Einsatz von hreflang zur Vermeidung von Duplicate Content in den Suchergebnissen beitragen. Dennoch sollten Inhalte möglichst an die lokalen Gegebenheiten der Zielgruppen angepasst werden.

Auf internationalen Webseiten kann es vorkommen, dass sich die Inhalte für unterschiedliche Länder und Zielgruppen kaum oder gar nicht unterscheiden. Damit es in den Suchergebnissen nicht zu einer Vermischung verschiedener Versionen der Webseite und damit zu Duplicate Content kommt, kann man zum Beispiel auf hreflang-Verweise zurückgreifen. Damit lässt sich angeben, welche URLs für welche Sprachen und Länder gelten:

<link rel="alternate" href="/beispiel.de/seite.html" hreflang="de-DE" />

<link rel="alternate" href="/beispiel.at/seite.html hreflang="de-AT />

Selbst bei identischen Inhalten der verschiedenen Versionen kann hreflang genutzt werden. Das hat Johannes Müller gerade wieder auf Twitter bestätigt. Ein Nutzer hatte zuvor die Frage gestellt, ob hreflang bei gleichen Inhalten auf unterschiedlichen Versionen einer internationalen Webseite zur Vermeidung von Duplicate Content genutzt werden könne:

 

Google: hreflang und Duplicate ContentMüller betonte aber, dass es sinnvoll sei, die Inhalte internationaler Webseiten möglichst zu lokalisieren. Umso besser die verschiedenen Versionen an die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppen angepasst werden, desto besser ist dies für die Besucher der Seiten.

Übrigens ist hreflang nicht immer notwendig: Das gilt bei Verwendung verschiedener Top Level Domains für unterschiedliche Länder, wobei jeweils nur eine Sprache verwendet wird. Bietet man also beispielsweise eine englischsprachige Seite in zwei Varianten für Großbritannien (unter der ccTLD .co.uk) und für die USA (unter der gTLD .com) an, so genügt es, Geo-Targeting zu nutzen.

Plant mal allerdings eine spätere Ausweitung auf weitere Sprachen, sollte man vorsorglich hreflang verwenden. Siehe dazu auch die schöne Übersicht von distilled (PDF).

 

Titelbild: Copyright Cybrain - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed