In der neuen Ausgabe von SEO im Ohr erfahrt Ihr, wie Google mit Inhalten aus Noscript-Tags umgeht, warum man bei einem Domainwechsel das TLS-Zertifikat für die alte Domain weiterführen sollte und welcher neue Googlebot gesichtet wurde. Außerdem gab es in dieser Woche sehr wahrscheinlich wieder ein Google-Update.
Google-Update am 16. Oktober
In dieser Woche gab es sehr wahrscheinlich ein größeres Google-Update. Darauf weisen deutliche Verschiebungen auf den Suchergebnisseiten hin.
Google-Updates betreffen alle Seiten
Google-Updates betreffen immer alle Webseiten in den Suchergebnissen - auch wenn sich die Rankings nicht ändern. Das kann an unterschiedlichen und gegenläufigen Effekten liegen.
Neuer Googlebot für Favicons gesichtet
Passend zu aktuell laufenden Tests mit Favicons in den Suchergebnissen wurde jetzt ein neuer Googlebot gesichtet, der offenbar die Aufgabe hat, Favicons zu crawlen.
Google will Rendering Engine aktualisieren
Google will anscheinend den Web Rendering Service (WRS), der aktuell auf Basis von Chrome 41 läuft, auf eine höhere Version bringen. Damit könnte Google bald zusätzliche Features auf Webseiten rendern, die bisher ausgeschlossen waren.
Berücksichtigt Google Inhalte aus Noscript oder nicht?
Etwas mehr Klarheit gab es in dieser Woche zur Frage, wie Google mit Inhalten im Noscript-Bereich von Webseiten umgeht.
Google: Bei Domainwechsel Zertifikat der alten Domain weiter pflegen
Google empfiehlt, beim Wechsel der Domain ein bestehendes TLS-Zertifkat der alten Domain weiter zu führen, weil es ansonsten zu Problemen bei der Weiterleitung kommen kann.
SEO im Ohr gibt es auch auf iTunes.
Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com