Einige Reports der alten Search Console wurden abgeschaltet. Außerdem: Ein Google-Plugin für WordPress und wie sich der Umzug von Inhalten einer Subdomain in ein Verzeichnis positiv auf eine Webseite auswirken kann - dies und mehr findet Ihr in der aktuellen Ausgabe von 'SEO im Ohr'.
Google bringt Universalplugin für WordPress
Ein neues Plugin für WordPress, das von Google entwickelt wurde, vereint den Zugang zu verschiedenen Tools: Search Console, Analytics, AdSense und PageSpeed Insights.
Google verwendet für das Ranking andere Metriken als die in PageSpeed Insights genutzten
Die Ergebnisse aus PageSpeed Insights liefern zwar umfassende Informationen zur Performance von Webseiten, doch entsprechen die dort angezeigten Metriken nicht denjenigen, die Google für das Ranking nutzt.
Das Verschieben von Inhalten von einer Subdomain in ein Verzeichnis kann eine Webseite stärken
Google rechnet die Inhalte von Subdomains manchmal nicht derselben Webseite zu. In solchen Fällen kann es sinnvoll sein, die betreffenden Inhalte in ein Verzeichnis unterhalb der Hauptdomain zu verschieben.
Weitere Datenpanne: Google+ wird früher abgeschaltet
Google+ wird wegen einer erneuten Datenpanne nicht im August, sondern bereits im April des kommenden Jahres abgeschaltet.
Google zieht einige Reports endgültig in die neue Search Console um
Google hat am 13. Dezember einige Reports in der alten Search Console abgeschaltet. Diese stehen jetzt nur noch in der neuen Search Console zur Verfügung. Gleichzeitig wurde ein schon länger bestehendes Datenproblem behoben.
SEO im Ohr gibt es auch auf iTunes.
Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com