In dieser Woche gab es auf den Google-Suchergebnisseiten für viele Websites eine Achterbahnfahrt. Grund dafür ist vermutlich ein großes, aber nicht direkt bestätigtes Update.
Außerdem in dieser Folge: Google empfiehlt das Verwenden von Ziel-Keywords in My Business-Einträgen, warum es falsch ist, bei URLs nur auf die Länge zu achten, kein Bonus, wenn eine Website durch Google-Services verlangsamt wird, neue Reports zu Review-Rich-Snippets in der Google Search Console und: Das Verwenden der gleichen Wortanzahl wie Top-Artikel führt nicht zwangsläufig zu guten Rankings.
Google Februar-Update: Viel Lärm um nichts?
In dieser Woche gab es sehr wahrscheinlich ein größeres Google-Update. Das lässt sich aus den Bewegungen der Rankings schließen, die von vielen Tools gemeldet wurde. Doch was steckt dahinter? Warum sind die Ausschläge stärker als zumeist, und wieso dauern diese länger an? Es gibt verschiedene Erklärungsansätze.
Google empfiehlt das Verwenden von Ziel-Keywords in My Business-Einträgen
Zur Verbesserung der lokalen Rankings emfpiehlt Google neuerdings, bestimmte Keywords in der Beschreibung von My Business-Einträgen zu verwenden. Das klingt wie ein Rückfall in alte SEO-Zeiten.
Kein Bonus, wenn eine Website durch Google-Dienste langsamer ist
Durch den Einsatz von Google-Diensten wie Analytics oder Google Ads kann eine Website langsamer werden. Für die Bewertung durch Google spielt es aber keine Rolle, welche Ursachen hohe Ladezeiten haben.
Google Search Console mit neuen Berichten zu Review-Rich-Snippets
Für alle diejenigen, die auf ihrer Website strukturierte Daten zu Reviews verwenden, bietet die Google Search Console jetzt neue Berichte an: zur Leistung und zu möglichen Fehlern bei der Implementierung.
Google: gleiche Wortanzahl wie Top-Artikel garantiert keine Top-Rankings
Beim Vergleich mit der Konkurrenz sollte man sich nicht nur an der Wortanzahl der am besten platzierten Artikel orientieren. Die Länge von Texten alleine sagt nämlich noch nichts über die Qualität aus.
SEO im Ohr gibt es auch auf iTunes.
Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com