SEO-News

RankingNur weil man sich bei der Wortanzahl am Top-Ergebnis orientiert, muss eine Seite nicht automatisch auf Platz eins ranken. Wieder einmal zeigt sich, dass die Wortanzahl alleine kein sinnvolles Kriterium für die Optimierung von Inhalten ist.

Bekanntlich ist die Wortanzahl kein Rankingfaktor bei Google. Das wurde schon mehrfach betont. Dennoch orientieren sich viele Webmaster bei der Optimierung ihrer Inhalte an den best platzierten Suchergebnissen und schauen dabei vor allem auf die Länge der Texte bzw. die Wortanzahl.

Doch nur weil eine Seite ähnlich viele Worte enthält wie das Top-Ergebnis für eine bestimmte Suchanfrage, muss sie deshalb nicht ebenfalls gute Rankings erzielen. Johannes Müller brachte es wie folgt auf den Punkt: "Die gleiche Wortanzahl zu haben wie der am besten rankende Artikel bringt Euch nicht auf den ersten Platz. So wie Euch ein Haufen von USB-Ladegeräten nicht auf den Mond bringen wird."

 

Google: Die gleiche Wortanzahl wie der top-rankende Artikel in Google führt nicht zu Position eins in den Suchergebnissen

 

Müller bezieht sich dabei auf den Vergleich der Bordelektronik der Apollo 11-Kapsel und modernen USB-Ladegeräten für Smartphones: Letztere sind wesentlich leistungsfähiger.

Dieser Vergleich ist sehr anschaulich und zeigt das Problem, das entsteht, wenn man sich bei einem Vergleich nur auf ein Kriterium stützt. So sagt die Wortanzahl alleine noch nichts über die Inhalte einer Seite aus. Worauf es ankommt, sind die im Text enthaltenen Informationen. Passen sie zu den Bedürfnissen der Nutzer? Beantworten sie alle wichtigen Fragen? Ist der Text lesbar, inhaltlich korrekt und frei von Rechtschreib- und Grammatikfehlern? Passt der Stil zu Zielgruppe? 

Diese und weitere Fragen sind es, die über die Qualität von Inhalten und damit auch über die Rankings entscheiden. Hinzu kommen auch technische Faktoren wie die Ladezeit und die Mobilfreundlichkeit.

Dennoch kann es nicht schaden, Konkurrenzvergleiche durchzuführen. Dabei sollte man möglichst viele Kriterien beleuchten und außerdem versuchen, wesentlich besser zu sein als der Wettbewerb. Nur gleich gut zu sein, wird nicht reichen, um in der Suche an der Konkurrenz vorbeizuziehen.

 

Titelbild: Copyright DigiClack - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Premium-Partner (Anzeige)

rnkeffect

 

Anzeigen






InterNetX
trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed