SEO-News

RankingEs genügt nicht, genauso gut zu sein wie die anderen, um mit einer Website in Google erfolgreich zu sein. Laut Google kommt es auf die Abgrenzung an: Es muss ein deutlicher Mehrwert geschaffen werden.

Die Konkurrenz im Web ist groß und wächst täglich weiter an. Es gibt zu beinahe jedem Thema eine große Anzahl von Online-Quellen und Websites.
Da fällt es natürlich insbesondere neuen Websites schwer, sich gegen die bestehende Konkurrenz durchzusetzen und in der Suche gute Platzierungen zu erzielen.

Das gilt besonders für Inhalte, die leicht zugänglich sind und daher auf vielen Seiten verwendet werden. Ein klassisches Beispiel dafür sind Produktbeschreibungen von Herstellern, die in zahlreichen Online-Shops und Affiliate-Websites verwendet werden.

Wie wichtig es ist, sich von der Konkurrenz abzugrenzen, um in der Suche erfolgreich zu sein, darauf hat jetzt Johannes Müller von Google hingewiesen. Ein Nutzer hatte ihn zuvor gefragt, wie Google mit Websites umgehe, deren Inhalte sich kaum von denen anderer Seiten unterscheiden.

Müller antwortete, wichtig sei eine Differenzierung, also, sich von den anderen abzuheben. Das gelte insbesondere bei sogenanntem Commodity Content, also bei Inhalten, die häufig vorkommen. Man solle sich überlegen, was die eigene Seite mit Abstand zum objektiv besten Ergebnis machen würde. Es genüge nicht, einfach so gut zu sein wie die anderen.

 

Google: Bei Commodity Content ist es wichtig, deutlich besser zu sein als die Konkurrenz

 

Damit bestätigte Müller eine Aussage, die er vor einigen Wochen getätigt hatte. Schon damals hatte er erklärt, es genüge nicht, nur ein wenig besser zu sein, um in der Suche Erfolg zu haben.

Doch wie genau kann eine Website besser sein als die Konkurrenz? Um das bewerten zu können, sind zwei Dinge hilfreich:

  • Eine Konkurrenzanalyse
  • Das Erfassen der Nutzerbedürfnisse

Eine Konkurrenzanalyse kann Schwächen der Mitbewerber aufzeigen, aber auch ihre Stärken. Aus der Summe dieser Erkenntnisse lässt sich ableiten, was man selbst besser machen kann - zum Beispiel im Hinblick auf die Inhalte, die Technik oder die User Experience. So kann man sich zum Beispiel häufig schon durch die Optimierung der Ladezeit vom Wettbewerb abgrenzen.

Dies lässt sich ergänzen um eine Bewertung der Nutzerbedürfnisse: Welche Fragen stellen die Nutzer, welche Ansprache und welchen Sprachstil bevorzugen sie, auf welche Darstellung legen sie Wert?

All das lässt sich ergänzen um besondere Mehwerte (USPs), die es beim Wettbewerb nicht gibt. So kann man zum Beispiel versuchen, besonders aktuelle Informationen anzubieten oder bestimmte Fragestellungen tiefer und umfassender zu beantworten als die Mittbewerber.

Nur wer es schafft, sich in Punkto Mehrwert für die Nutzer von der Konkurrenz abzugrenzen, wird auf Dauer in Google erfolgreich sein.

 

Titelbild: Copyright DigiClack - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2020

SEO-Schulung

Zweitägige Schulung "SEO Basics und Advanced". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Seolingo – Test des All-in-One Onpage Tools mit großem Funktionsumfang – gesponserter Beitrag
Montag, 02. Dezember 2019
Seolingo ist ein umfassendes Onpage-Tool, das als Applikation zur Installation auf Windows-Rechnern... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed