Podcast

Podcast

Podcast

Google öffnet die Shopping-Suche für kostenlose Einträge. Davon können viele Einzelhändler, aber auch die Nutzer der Suche profitieren.

Rund um den 16. April hat es vermutlich ein größeres Google-Update gegeben. Was steckt dahinter?

Außerdem in dieser Ausgabe: Was passiert, wenn die Robots-Tags im HTML und im Header einander widersprechen? Google erklärt, warum URLs trotz permanenter Weiterleitung noch in den Suchergebnissen erscheinen können, die Verwendung des Tools für URL-Parameter in der Google Search Console empfiehlt sich vor allem für neue Websites und: Google kann die Schriftgröße zum Erkennen von Überschriften nutzen.

 

Google öffnet die Shopping-Suche für kostenlose Einträge

Bereits ab der kommenden Woche wird Google die Shopping-Suche für kostenlose Einträge öffnen. Die entsprechende Option lässt sich einfach im Google Merchant Center auswählen.

 

Google-Update rund um den 16. April?

Es gibt wieder einmal Anzeichen für ein größeres Google-Update. Rund um den 16. April wurden von einigen Webmastern deutliche Veränderungen der Rankings und des Suche-Traffics gemeldet.

 

Google: Das passiert, wenn es widersprüchliche Robots-Tags im HTML-Code und im HTTP-Header gibt

Wenn es zu konkurrierenden Robots-Tags im HTML sowie im HTTP-Header kommt, ist es gut zu wissen, wie Google damit umgeht. Das müsst Ihr beachten.

 

Google erklärt, warum URLs trotz 301-Redirects in der Suche erscheinen können

Das Einrichten einer Weiterleitung alleine genügt nicht unbedingt, damit Google eine URL in der Suche durch eine andere ersetzt. Hier kommen verschiedene Signale zur Anwendung.

 

Google emfpiehlt Verwendung des Tools für URL-Parameter vor allem für neue Websites

Obwohl Google normalerweise recht gut die Bedeutung von URL-Parametern für die Suche erkennen kann, gibt es Fälle, in denen man Google helfen kann. Das ist mit dem Tool für URL-Parameter möglich. Insbesondere für neue Websites bietet sich dessen Verwendung an.

 

Google kann Überschriften anhand der Textgröße erkennen

Nicht nur das HTML-Markup dient Google zum Erkennen von Seitenelementen von Überschriften. Auch die Formatierung und Positionierung auf einer Seite spielt dabei eine Rolle. So kann Google zum Beispiel Überschriften anhand der Textgröße identifizieren.

    

 

SEO im Ohr gibt es auch auf iTunes.


SEO im Ohr auf Spotify

 

 

 


SEO im Ohr: der RSS-Feed zum Abonnieren

 

Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px