SEO-News

Ask Google Webmasters: RedirectsEs ist möglich, dass Google trotz eingerichteter 301-Weiterleitung noch die ursprüngliche URL in den Suchergebnissen anzeigt. Die möglichen Gründe werden jetzt in einem neuen Video erklärt.

Viele Webmaster werden das Problem kennen: Sie haben eine permanente Weiterleitung (301-Redirect) von URL A auf URL B eingerichtet, doch Google zeigt weiterhin URL A in den Suchergebnissen an. 

Wie das passieren kann, erklärt jetzt Johannes Müller in einem neuen Video aus der Serie "Ask Google Webmasters". Bekanntlich verwendet Google verschiedene Signale, um die Canonical URL für eine Seite festzulegen. Weiterleitungen sind nur eines dieser Signale. Auch interne Links, URLs in der XML-Sitemap, Canonical-Links und URLs aus hreflang zählen dazu. Wenn nun also eine Weiterleitung auf eine bestimmte URL zeigt, die anderen Signale aber auch eine andere URL, kann es sein, dass letztere trotz bestehender Weiterleitung in der Suche erscheint.

Ergänzend erwähnt Müller, dass selbst dann, wenn Google die URL, auf die weitergeleitet wird, als Canonical URL wählt, auch weiterhin die ursprüngliche URL in den Suchergebnissen erscheinen kann, wenn explizit danach gesucht wird, zum Beispiel per "site:"-Abfrage.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wurde eine Website migriert, ohne dass die nötigen Redirects eingerichtet wurden, sollte man zumindest versuchen, diese nachträglich zu setzen.

Google räumt mit einem SEO-Mythos auf und erklärt erneut, dass Weiterleitungen per 301 und 302 gleichwertig sind. Ebenfalls verwendbar sind Redirects per 307 oder 308.

Laut Gary Illyes von Google sollte man Redirects nach Möglichkeit dauerhaft bestehen lassen und nicht entfernen. Das helfe den Nutzern der Website.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px