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Podcast: SEO im OhrRund einem Monat nach dem Core-Update vom Mai sieht es jetzt nach einem weiteren großen Google-Update aus. Auch für unbezahlte Gastbeiträge gilt: Links auf 'nofollow' oder 'sponsored' setzen. Der neue Webspam Report für 2019 zeigt, dass Google inzwischen die meisten unnatürlichen Links erkennen kann. Um sich rechtzeitig für das Page Experience-Update von Google im nächsten Jahr vorzubereiten, sollte man bereits jetzt mit entsprechenden Maßnahmen beginnen. Das Abwerten von Links per Disavow bringt meistens keine Zugewinne bei der Sichtbarkeit. Und: Der Google Keyword-Planer ermöglicht jetzt einfachere Keyword-Recherchen.

 

 

Google-Update rund um den 10. Juni vermutet

Wieder einmal gibt es Anzeichen für ein größeres Google-Update. Rund einen Monat nach dem Core-Update vom Mai sind Verschiebungen auf den Google-SERPs zu sehen.

 

Google teilt mit: Auch Links in nicht bezahlten Gastbeiträgen sollten 'nofollow' sein

Auch Gastbeiträge, die ohne monetäre Gegenleistung erstellt und veröffnetlicht werden, sollten laut Google nur Links enthalten, die entweder auf "nofollow" oder "sponsored" gesetzt sind.

 

Google Webspam Report 2019: Google will mehr als 90 Prozent der unnatürlichen Links erkannt haben

Im gerade erschienenen Webspam Report für 2019 ist außerdem zu lesen, dass Google 25 Milliarden Spam-Seiten erkennt - und das pro Tag.

 

Google: Anpassungen als Vorbereitung für das Page Experience Update sollten möglichst bald beginnen

Auch wenn Googles Page Experience Update, das die User Experience als Rankingfaktor stärker in den Mittelpunkt rücken soll, erst im kommenden Jahr stattfinet: Google rät dazu, Anpassungen auf Websites möglichst frühzeitig anzugehen.

 

Laut Google meist keine Verbesserung der Sichtbarkeit durch das Abwerten von Backlinks per Disavow

Das Abwerten von Backlinks per Disavow-Tool bringt laut Google in den meisten Fällen keine Verbesserung der Sichtbarkeit. Es gibt ohnehin nur bestimmte Fälle, in denen ein Disavow sinnvoll ist.

 

Der Google Keyword-Planer bringt ein neues Feature, das die Keyword-Recherche vereinfacht

Mit dem Google Keyword-Planer kann man jetzt vorgeschlagene Keywords nach bestimmten Kriterien filtern. Das erleichtert die Keyword-Recherche deutlich.

 

 

 


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Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

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