Podcast

Podcast

Podcast: SEO im OhrGoogle hat Probleme mit der Indexierung von mobilen URLs und der Zuweisung von Canonical URLs eingeräumt. Damit bestätigen sich Beobachtungen von Webmastern in den vergangenen Tagen.

Weitere Meldungen in dieser Ausgabe: Google bringt kostenlose Shoppingeinträge auch nach Deutschland, auch bloße Änderungen am Website-Layout können sich auf die Rankings auswirken, Google verwendet Meta Descriptions nur in etwa 30 Prozent der Fälle, warum mobile URLs nicht in der Google Search Console erscheinen und: Referral-Traffic spielt bei der Bewertung von Links durch Google keine Rolle.

 

 

Derzeit hat Google Probleme mit der mobilen Indexierung und Canonical URLs

Die Beobachtungen vieler Webmaster in den letzten Tagen haben eine konkrete Ursache: Google hat Probleme mit der mobilen Indexierung sowie mit der Zuweisung von Canonical URLs eingeräumt. In der Folge kann es zu Traffic-Verlusten der betroffenen Websites kommen.

 

Auch Änderungen des Website-Layouts können sich auf die Rankings auswirken

Selbst wenn die Inhalte sowie die URLs gleich bleiben, können sich Änderungen des Website-Layouts auf die Rankings in Google auswirken.

 

Google bringt kostenlose Shoppingeinträge auch nach Deutschland

Ab Ende Oktober können auch Einzelhändler in Deutschland Googles kostenlose Shoppingergebnisse nutzen. Voraussetzung ist lediglich eine Registrierung im Google Merchant Center.

 

Google verwendet nur selten die hinterlegte Meta Description

Nur in etwa 30 Prozent der Fälle nutzt Google die Meta Description auf Webseiten, wie eine aktuelle Studie gezeigt hat. Verschiedene Faktoren scheinen damit in Verbindung zu stehen - zum Beispiel das Suchvolumen der Keywords und die Rankings der Webseiten.

 

Warum mobile URLs nur selten in der Google Search Console erscheinen

In den meisten Fällen tauchen im Leistungsbericht der Google Search Console nur Desktop-URLs auf. Die URLs der mobilen Website-Version sucht man dagegen vergebens. Das hat einen einfachen Grund.

 

Google: Referral Traffic kein Kriterium bei der Bewertung von Links

Auch Links, über die wenig Traffic erzeugt wird, können aus SEO-Sicht wertvoll sein. Umgekehrt können auch Links mit viel Referral-Traffic kaum etwas zu den Rankings einer Website beitragen.

 

 

 


SEO im Ohr: der RSS-Feed zum Abonnieren

 

Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Am 5. Mai tritt Googles neue Spam Poliy zu 'Site Reputation Abuse' in Kraft. Das kann auch zu manuellen Maßnahmen führen.

Die Tipps und Ratschläge von Googlern wie Danny Sullivan oder John Müller werden oftmals missverstanden oder falsch wiedergegeben. Das kann zu Frust führen.

Es gibt Gerüchte, Google könne schon am 14. Mai die bestehende Suche durch die neue KI-Suche 'SGE' ablösen. Was bedeutet das für Website-Betreiber und SEOs?

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px