Google hat Probleme mit der Indexierung von mobilen URLs und der Zuweisung von Canonical URLs eingeräumt. Damit bestätigen sich Beobachtungen von Webmastern in den vergangenen Tagen.
Weitere Meldungen in dieser Ausgabe: Google bringt kostenlose Shoppingeinträge auch nach Deutschland, auch bloße Änderungen am Website-Layout können sich auf die Rankings auswirken, Google verwendet Meta Descriptions nur in etwa 30 Prozent der Fälle, warum mobile URLs nicht in der Google Search Console erscheinen und: Referral-Traffic spielt bei der Bewertung von Links durch Google keine Rolle.
Derzeit hat Google Probleme mit der mobilen Indexierung und Canonical URLs
Die Beobachtungen vieler Webmaster in den letzten Tagen haben eine konkrete Ursache: Google hat Probleme mit der mobilen Indexierung sowie mit der Zuweisung von Canonical URLs eingeräumt. In der Folge kann es zu Traffic-Verlusten der betroffenen Websites kommen.
Auch Änderungen des Website-Layouts können sich auf die Rankings auswirken
Selbst wenn die Inhalte sowie die URLs gleich bleiben, können sich Änderungen des Website-Layouts auf die Rankings in Google auswirken.
Google bringt kostenlose Shoppingeinträge auch nach Deutschland
Ab Ende Oktober können auch Einzelhändler in Deutschland Googles kostenlose Shoppingergebnisse nutzen. Voraussetzung ist lediglich eine Registrierung im Google Merchant Center.
Google verwendet nur selten die hinterlegte Meta Description
Nur in etwa 30 Prozent der Fälle nutzt Google die Meta Description auf Webseiten, wie eine aktuelle Studie gezeigt hat. Verschiedene Faktoren scheinen damit in Verbindung zu stehen - zum Beispiel das Suchvolumen der Keywords und die Rankings der Webseiten.
Warum mobile URLs nur selten in der Google Search Console erscheinen
In den meisten Fällen tauchen im Leistungsbericht der Google Search Console nur Desktop-URLs auf. Die URLs der mobilen Website-Version sucht man dagegen vergebens. Das hat einen einfachen Grund.
Google: Referral Traffic kein Kriterium bei der Bewertung von Links
Auch Links, über die wenig Traffic erzeugt wird, können aus SEO-Sicht wertvoll sein. Umgekehrt können auch Links mit viel Referral-Traffic kaum etwas zu den Rankings einer Website beitragen.
Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com