Google arbeitet weiter an der Lösung der aktuellen Indexierungsprobleme. Bisher wurde erst ein Teil der betroffenen URLs wiederhergestellt.
Weitere Meldungen in dieser Ausgabe: Expired Domains sind laut Google keine geeignete SEO-Strategie, Google bringt Web Stories jetzt auch in Discover, auch Nicht-AMP-Seiten sollen zukünftig besondere SERP-Features nutzen können, Google zur Frage, ob man Links auf soziale Medien auf 'nofollow' setzen sollte und: Die Mobilfreundlichkeit von Webseiten wirkt sich nicht auf die Desktop-Suche von Google aus.
Indexierungsprobleme dauern an
Google arbeitet weiter an der Behebung der aktuellen Indexierungsprobleme. Auch wenn laut Google nur ein geringer Anteil der indexierten URLs betroffen ist, wurden bisher noch nicht alle URLs wiederhergestellt. Zumindest muss man sich wohl keine Sorgen machen, dass die bisher gesammelten Rankingsignale der betroffenen URLs verloren sind. Sie werden laut Google automatisch wieder aufgebaut.
Google bringt Web Stories jetzt auch in Discover
Web Stories erscheinen ab sofort auch in Google Discover, vorerst jedoch nur in den USA, Indien und Brasilien. Web Stories basieren auf AMP und lassen sich mithilfe eines WordPress-Plugins einfach erstellen.
Expired Domains sind laut Google keine geeignete SEO-Strategie
Google rät von der Verwendung von Expired Domains als SEO-Strategie aufgrund des zu hohen Risikos ab. Wer Expired Domains nutzt, sollte sich zuvor ausführlich mit ihrer Geschichte beschäftigen.
Google wird exklusive SERP-Features auch für Nicht-AMP-Seiten anbieten
Auch Nicht-AMP-Seiten sollen zukünftig von SERP-Features wie den Top Stories profitieren können, wenn sie die Anforderungen an die Core Web Vitals erfüllen.
Sollte man Links auf soziale Medien auf 'nofollow' setzen?
Google empfiehlt, Links, die auf soziale Medien zeigen, nach den selben Kriterien zu prüfen wie andere Links auch und dann zu entscheiden, ob ein 'nofollow' notwendig ist.
Google: Mobilfreundlichkeit von Webseiten wirkt sich nicht auf die Desktop-Suche aus
Webseiten, die nicht mobilfreundlich sind, erleiden dadurch in der Desktop-Suche keine Nachteile.
Unbedingt reinhören!
Gerade kam die neue Ausgabe des SEO-Podcasts "Search Camp" mit dem Monatsrückblick für September heraus. Markus Hövener berichtet darin über die wichtigsten SEO-News des vergangenen Monats. Wie immer ein absoluter Hör-Tipp!
Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com