Podcast

Podcast

Podcast: SEO im OhrGoogle arbeitet weiter an der Lösung der aktuellen Indexierungsprobleme. Bisher wurde erst ein Teil der betroffenen URLs wiederhergestellt.

Weitere Meldungen in dieser Ausgabe: Expired Domains sind laut Google keine geeignete SEO-Strategie, Google bringt Web Stories jetzt auch in Discover, auch Nicht-AMP-Seiten sollen zukünftig besondere SERP-Features nutzen können, Google zur Frage, ob man Links auf soziale Medien auf 'nofollow' setzen sollte und: Die Mobilfreundlichkeit von Webseiten wirkt sich nicht auf die Desktop-Suche von Google aus.

 

 

Indexierungsprobleme dauern an

Google arbeitet weiter an der Behebung der aktuellen Indexierungsprobleme. Auch wenn laut Google nur ein geringer Anteil der indexierten URLs betroffen ist, wurden bisher noch nicht alle URLs wiederhergestellt. Zumindest muss man sich wohl keine Sorgen machen, dass die bisher gesammelten Rankingsignale der betroffenen URLs verloren sind. Sie werden laut Google automatisch wieder aufgebaut.

Google bringt Web Stories jetzt auch in Discover

Web Stories erscheinen ab sofort auch in Google Discover, vorerst jedoch nur in den USA, Indien und Brasilien. Web Stories basieren auf AMP und lassen sich mithilfe eines WordPress-Plugins einfach erstellen.

 

Expired Domains sind laut Google keine geeignete SEO-Strategie

Google rät von der Verwendung von Expired Domains als SEO-Strategie aufgrund des zu hohen Risikos ab. Wer Expired Domains nutzt, sollte sich zuvor ausführlich mit ihrer Geschichte beschäftigen.

 

Google wird exklusive SERP-Features auch für Nicht-AMP-Seiten anbieten

Auch Nicht-AMP-Seiten sollen zukünftig von SERP-Features wie den Top Stories profitieren können, wenn sie die Anforderungen an die Core Web Vitals erfüllen.

 

Sollte man Links auf soziale Medien auf 'nofollow' setzen?

Google empfiehlt, Links, die auf soziale Medien zeigen, nach den selben Kriterien zu prüfen wie andere Links auch und dann zu entscheiden, ob ein 'nofollow' notwendig ist.

 

Google: Mobilfreundlichkeit von Webseiten wirkt sich nicht auf die Desktop-Suche aus

Webseiten, die nicht mobilfreundlich sind, erleiden dadurch in der Desktop-Suche keine Nachteile.

 

Unbedingt reinhören!

Gerade kam die neue Ausgabe des SEO-Podcasts "Search Camp" mit dem Monatsrückblick für September heraus. Markus Hövener berichtet darin über die wichtigsten SEO-News des vergangenen Monats. Wie immer ein absoluter Hör-Tipp!

 

 

 


SEO im Ohr: der RSS-Feed zum Abonnieren

 

Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Die Tipps und Ratschläge von Googlern wie Danny Sullivan oder John Müller werden oftmals missverstanden oder falsch wiedergegeben. Das kann zu Frust führen.

Es gibt Gerüchte, Google könne schon am 14. Mai die bestehende Suche durch die neue KI-Suche 'SGE' ablösen. Was bedeutet das für Website-Betreiber und SEOs?

Ein paar Handgriffe genügen nicht, um Helpful Content zu schaffen. Das gilt sowohl für ein Inhaltsverzeichnis als auch für den Hinweis, die Inhalte seien von Experten überprüft worden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px