Google hat mitgeteilt, dass das Page Experience Update im Mai 2021 stattfinden wird. Es bleibt also noch einige Zeit, um nötige Optimierungen vorzunehmen. Was Ihr zum Page Experience Update wissen müsst, erfahrt Ihr in dieser Ausgabe.
Weitere Meldungen: Exact Match Keywords sind laut Google in den vergangenen Jahren weniger wichtig geworden, Google bewertet Duplicate Content nach Worten und nicht nach deren Bedeutung und: Google fragt seine Nutzer, warum sie das URL Submission Tool in der Search Console vermissen.
Im Mai 2021 kommt das Google Page Experience Update: Was Ihr dazu wissen müsst
Jetzt steht also fest, wann Google das Page Experience Update durchführen wird: Es wird im Mai des kommenden Jahres stattfinden. Doch wie genau kann man sich darauf vorbereiten, und welche Auswirkungen wird das Update haben? Fest steht zumindest schon das: Neben den Google Core Web Vitals wird es keine anderen Kennzahlen zum Page Speed geben, die Google als Rankingfaktor verwenden wird.
Google: Exact Match Keywords haben in den letzten Jahren an Bedeutung verloren
Für Google sind bestimmte Flexionen und Varianten von Keywords nicht mehr so wichtig wie noch vor einiger Zeit. Das liegt daran, dass Google viele Sprachen inzwischen weitaus besser verstehen kann.
Google bewertet Duplicate Content anhand der verwendeten Wörter und nicht nach deren Bedeutung
Das Erkennen von Duplicate Content durch Google basiert auf weitaus simpleren Grundlagen, als das viele vielleicht vermuten würden. Es kommt dabei auf die verwendeten Wörter an und nicht auf deren Bedeutung.
Google fragt Nutzerinnen und Nutzer, warum sie das URL Submission Tool vermissen
Noch immer ist die Funktion zum Einreichen von URLs für die Indexierung in der Google Search Console gesperrt. Es sieht ganz danach aus, als würde dieser Zustand noch eine Weile andauern. Dafür spricht, dass Google jetzt eine Umfrage erstellt hat, in der Nutzerinnen und Nutzer gefragt werden, warum sie das Tool vermissen.
Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com