In dieser Woche gab es bei Google mehrere und bemerkenswerte Updates. Es liegt eine neue Version der Google Quality Rater Guidelines vor, die einige interessante Änderungen enthält. Außerdem hat Google ein weiteres Product Reviews Update ausgerollt.
Weitere Meldungen in dieser Ausgabe: Seiten mit "noindex" wirken sich nicht auf die Google Core Web Vitals aus, Google Ads stellt das Attriutionsmodell einiger Anzeigenkunden automatisch auf "datengetrieben" um und: Inhalte mit Altersprüfung erscheinen wohl nicht in Google Discover.
Neue Version der Quality Rater Guidelines ist da
Google hat eine neue Version der Search Quality Rater Guidelines herausgebracht. Darin wird beschrieben, auf welche Kriterien die von Google bestellten Testpersonen bei der Bewertung von Googles Suchergebnissen achten sollen. Interessante Änderungen gibt es mit Blick auf Seiten niedriger Qualität, auf YMYL-Websites und auf EAT.
Google rollt das July 2022 Product Reviews Update aus
Google rollt aktuell das nächste Product Reviews Update aus. Der Rollout wird zwischen zwei und drei Wochen dauern. Nach wie vor sind nur englischsprachige Seiten betroffen.
Seiten mit 'noindex' wirken sich nicht auf die Core Web Vitals aus
Google die Dokumentation zur Verwendung von Daten aus dem Chrome User Experience Report (CrUX) angepasst. Dort ist nun zu lesen, dass Seiten mit "noindex" nicht für den CrUX verwendet werden und sich damit auch nicht auf die Bewertung der Page Experience und der Core Web Vitals auswirken können.
Google Ads stellt Attributionsmodell einiger Anzeigenkunden automatisch auf "datengetrieben" um
Google versendet in diesen Tagen eine Nachricht an verschiedene Anzeigenkunden von Google Ads, in der sie darauf hingewiesen werden, dass ihre Konten automatisch auf das datengetriebene Attributionsmodell umgestellt werden. Es gibt aber eine Möglichkeit, dies zu verhindern.
Google Discover zeit wahrscheinlich keine Inhalte mit Altersprüfung an
Inhalte, die mit einer Altersprüfung verbunden sind, erscheinen nach einer Aussage von Google vermutlich nicht in Google Discover. Dabei müssen solche Inhalte nicht gegen die Richtlinien von Google Discover verstoßen.
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Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com
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