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Infografik zu Online-ReviewsEine Infografik zeigt jetzt die wichtigsten Fakten und Hintergründe rund um Online-Reviews. Sie sind im E-Commerce wie eine Währung - fast so wertvoll wie das Geld, mit dem die Produkte und Dienstleistungen bezahlt werden, für die sie abgegeben wurden. Gute oder schlechte Reviews entscheiden über den Erfolg und Misserfolg im Web. Eines wird besonders deutlich: Vertrauen spielt eine entscheidende Rolle.

Nicht erst mit dem Erfolg von Amazon oder Yelp sind Online-Reviews einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren im E-Commerce. Wer es schafft, genügend gute Beurteilungen zu sammeln, hat gute Chancen, seine Produkte oder Dienstleistungen an den Mann oder an die Frau zu bringen. Plattformen wie Holiday Check oder Yelp zeigen, wie es geht.

Für die Kunden bringen die Online-Reviews eine erhöhte Markttransparenz. Wer auf die Meinungen Tausender anderer Kunden zugreifen kann, die eine Entscheidung bereits vorher getroffen haben, kann sich deren Erfahrungen zunutze machen.

Bei einem solch enflussreichen Instrument wie den Online-Reviews liegt es nahe, dass auch Manipulationen an der Tagesordnung sind. Oft wird versucht, durch gekaufte oder anderswie manipulierte Stimmen die Bewertungen in die Höhe zu treiben. Ein aktuelles Beispiel sind Manipulationen am App-Store. Hier werden Mitarbeiter - beispielsweise in China - dafür bezahlt, dass sie bestimmte Apps möglichst oft herunterladen, damit die App auf diese Weise in die Top-10 gelangt. Summen von 65.000 US-Dollar pro Woche für diese "Dienstleistung" sind hier nicht unüblich.

 

Infografik zu Reviews: die wichtigsten Fakten

Eine Infografik zeigt jetzt die wichtigsten Fakten und Hintergründe zu Online-Reviews. Dabei kommen interessante Aspekte zutage. Nachfolgend einige der wichtigsten Erkenntnisse:

  • Amazon ist in den USA führend bei Reviews. 42 Prozent der Kunden haben dort zumindest eine Bewertung hinterlassen.
  • Zu den wichtigsten Reviewseiten in den USA zählen außerdem Google+, Yahoo, Yelp und TripAdvisor.
  • 84 Prozent der Kunden lesen Online-Reviews. Sie lesen im Schnitt zwischen vier und sechs Bewertungen, bis sie einem Anbieter vertrauen.
  • 76 Prozent der Kunden würden mehr für ein Hotel bezahlen, wenn dieses Hotel über bessere Bewertungen verfügt.
  • Produkte mit positiven Bewertungen verkaufen sich um 200 Prozent besser als solche Produkte ohne Bewertungen.
  • Besonders interessant: Produkte mit 4,5 von 5 Sternen verkaufen sich dreimal besser als Produkte mit 5 von 5 Sternen!


Gerade der letzte Punkt zeigt, dass es bei Online-Reviews vor allem um Vertrauen geht: Eine Top-Bewertung mit allen Sternen weckt den Verdacht, hier könne etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen sein. Ehrlicher erscheint es, wenn auch Bewertungen unterhalb des Top-Wertes dabei sind. Denn auch das muss beachtet werden: Laut der Infografik sind 20 bis 30 Prozent aller Online-Reviews für Unternehmen manipuliert.

Infographic Everything you need to know about Online Reviews

Infographic: Webrepublic, Digital Marketing, 2015

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

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