.

SEO-News


TwitterGoogle wird wieder Tweets in den Suchergebnissen anzeigen. Doch welche Ranking-Signale kommen dabei zum Einsatz? Die meisten davon werden wohl von Twitter selbst stammen.

Bereits Anfang Februar war bekannt geworden, dass Google wieder Tweets in seine Suchergebnisse einbinden wird. Google erhält dazu direkten Zugriff auf Twitters Firehose-Schnittstelle und kann auf sämtliche Tweets sowie Interaktionen zugreifen.

Google verwendet für das Ranking seiner Suchergebnisse eine große Zahl von Einflussfaktoren. Die Frage ist, nach welchen Kriterien Google die Tweets einstufen wird. Dazu hilft ein Blick auf originäre Twitter-Signale (Quelle: Search Engine Land):Twitter-Signale

Trendstärke

Dieses Signal wird mit großer Wahrscheinlichkeit einen bedeutenden Einluss auf das Ranking der Tweets bei Google erhalten. Dabei wird registriert, wie häufig bestimmte Keywords oder Hashtags über die Zeit verwendet werden. Gibt es beispielsweise einen plötzlichen Anstieg des Aufkommens wie bei plötzlichen Ereignissen (Erdbeben, Tod einer prominenten Person etc.), oder ist der Verlauf eher konstant?

 

Tweetstärke

Betrachtet werden die Reaktionen auf einen bestimmten Tweet: Wie häufig findet eine Interaktion der Nutzer mit dem Tweet statt (Klicks, Einstufung als Favorit, Retweets, Video-Views)? Betrachtet wird auch, wie oft ein Tweet im Feed der Twitter-Nutzer erscheint. Dies dürfte jedoch keinen direkten Einfluss auf das Ranking nehmen, sondern eher als Berechnungsgrundlage für die relative Häufigkeit von Klicks, Retweets etc. dienen.

 

Nutzerstärke

Kennzahlen desjenigen, der den Tweet abgesetzt hat, umfassen die Zahl seiner Follower und das Verhältnis zwischen Followern und Gefolgten. Einfluss nimmt auch die Reputation der Follower des Nutzers. Außerdem dürfte eine Rolle spielen, wie häufig ein Nutzer erwähnt und in wie viele Listen er aufgenommen wurde.

 

Link- oder Seitenstärke

Dieses Maß geht als einziges über die bestehenden Twitter-Kennzahlen hinaus. Es wird betrachtet, wie viele Klicks und Links aus Twitter heraus auf eine externe Seite zeigen. Auch hier dürfte der zeitliche Verlauf eine Rolle spielen: Wie stark konzentriert sich das Link- und Trafficaufkommen auf eine bestimmte Periode? Diese Einflussfaktoren wirken sich dann nicht auf die Tweets, sondern auf die organischen Rankings der Ziel-Webseite aus.

 

Fazit

Die genannten Rankingfaktoren werden mit ziemlicher Sicherheit für die Ausspielung von Tweets zum Einsatz kommen. Das hat zwei Gründe: Erstens stehen diese per Firehose-API zur Verfügung (mit Ausnahme der Link- bzw. Seitenstärke), und zweitens handelt es sich um inzwischen bewährte Rankingfaktoren bei Twitter.

Denkbar ist lediglich, dass Google weitere Kriterien finden wird, nach denen Tweets bewertet werden. Wie das Ergebnis letztendlich aussehen wird, bleibt abzuwarten.

 


Christian KunzVon Christian Kunz+Mehr Infos hier.





Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen




 

 


 

 

 

 

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen









SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Wissenstest

SEO-Wissenstest

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSWSMX

Auszeichnungen

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2017

SEO-Kalender 2017

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE Rankingverluste minimieren: Umzug von Webseiten Schritt für Schritt
Sonntag, 11. Dezember 2016
Der Umzug von Webseiten wie zum Beispiel der Wechsel der Domain stellt immer eine Herausforderung... Weiterlesen...
IMAGE Google-Daten komfortabel analysieren: der Search Console Helper (gesponserter Beitrag)
Donnerstag, 01. Dezember 2016
Eines der wichtigsten Werkzeuge für SEOs ist die Google Search Console, denn sie liefert Daten aus... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Nur der KSC!
Montag, 01. Juni 2015
Schluss. Aus. Vorbei. Der KSC spielt auch in der kommenden Saison in der zweiten Liga. Einsatz,... Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Die zehn erfolgreichsten Beiträge 2016
Dienstag, 27. Dezember 2016
Von den vielen Nachrichten, die im Lauf des Jahres 2016 auf SEO Südwest veröffentlicht wurden,... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed