SEO-News

SPDYGoogle empfiehlt den Einsatz des vergleichsweise sicheren TLS-Protokolls (HTTPS). Es wird sogar vermutet, dass Seiten, die verschlüsselt erreichbar sind, ein besseres Ranking erhalten als unverschlüsselte Seiten. Doch geht es Google dabei wirklich um Sicherheit? Nicht in erster Linie, denn vor allem die Geschwindigkeit steht im Blickpunkt - und damit Googles selbst entwickeltes Protokoll SPDY bzw. zukünftig das neue HTTP/2-Protokoll.

SPDY (gesprochen "Speedy") ist ein auf HTTP basierendes Protokoll, das von Google entwickelt wurde. Es bietet im Vergleich zum derzeit am weitesten verbreiteten HTTP/1.1-Standard mehrere Vorteile:

  • Komprimierung der Header: Im Gegensatz zu HTTP/1.1 werden bei SPDY die Header nicht im Klartext übertragen, sondern können komprimiert werden. Das spart vor allem bei einer großen Zahl kleinerer zu übertragender Ressourcen wie Bilder, Icons etc. viel Bandbreite und sorgt für eine Beschleunigung.
  • Parallele Übertragung: Per TCP-Verbindung können beliebig viele Dokumente übertragen werden (Multiplexing). Einzelne Dokumente können priorisiert werden, um die wichtigen Dokumente zuerst zu übertragen. Dadurch lassen sich unnötige Roundtrips zwischen Client und Server vermeiden.
  • Server-initiierte Übertragung: Per Server-Push kann die Übertragung von Dokumenten vom Server angestoßen werden (bei HTTP/1.1 muss die Anfrage stets vom Client ausgehen). So kann der Server beispielsweise die Übertragung wichtiger Dateien wie Javascript oder CSS anstoßen. Das Abfragen auf Verdacht durch den Client kann reduziert werden.

Bei allen genannten Vorteilen stellt SPDY aber auch Anforderungen. Die wichtigste Anforderung ist, dass SPDY nur für verschlüsselte Übertragungen funktioniert. SPDY setzt die TLS-Erweiterung Next Protocol Negotiation (NPN) voraus, so dass sowohl Browser als auch Server unter HTTPS laufen müssen. Der Hauptgrund für diese Anforderung ist, dass bei einer Übertragung zwischen Client und Server viele Knoten im Netz durchlaufen werden. Bei einer unverschlüsselten Verbindung per HTTP müssten diese alle SPDY-fähig sein. Bei der Verwendung von HTTPS (TLS) wird dagegen ein so genanntes Tunneling eingesetzt, so dass die Übertragung für die zwischengelagerten Knoten transparent ist.SPDY wird derzeit unter anderem von den Browsern Chome, Firefox ab Version 11 und Opera ab der Version 12.1 unterstützt, soll aber in nächster Zeit zugunsten des HTTP/2-Protokolls abgelöst werden. Die Funktionsweise von SPDY und HTTP/2 zeigt das folgende Video sehr anschaulich:

 

HTTP/2

Inzwischen wurde auch der offizielle Nachfolger des HTTP/1.1-Protokolls veröffentlicht. Auch HTTP/2 sieht die Komprimierung der Header und die Möglichkeit zum Übertragen mehrerer Dokumente in einer TCP-Verbindung vor. Dabei soll HTTP/2 kompatibel zum bestehenden HTTP/1.1-Standard sein. Im Gegensatz zu SPDY ist eine Übertragung per HTTP/2 auch ohne Verschlüsselung möglich, allerdings setzen beispielsweise die Browser Chrome und Firefox eine Verschlüsselung voraus. Zur Verschlüsselung muss mindestens TLS 1.2 eingesetzt werden.

 

Der wahre Grund für HTTPS

Mit wachsenden Datenmengen steigen die Anforderungen an die Datenübertragung. Bestehende Standards wie HTTP/1.1 werden diesen Ansprüchen immer weniger gerecht und bieten viele Ansatzmöglichkeiten zur Optimierung. Sowohl SPDY als auch HTTP/2 setzen auf die Komprimierung der Header und die Übertragung von mehreren Dokumenten per TCP-Verbindung. Zwar ist bei HTTP/2 grundsätzlich auch eine unverschlüsselte Verbindung möglich, doch ist diese durch den Zwang zur Verschlüsselung, wie sie bei Chrome oder Firefox besteht, faktisch ausgeschlossen.

Es zeigt sich, dass über kurz oder lang alle Webseiten per HTTPS aufrufbar sein müssen, um den neuen Übertragungsstandards gerecht zu werden und die Optimierungsvorteile der neuen Protokolle nutzen zu können. Hier dürfte auch die Hauptmotivation Googles liegen. Die mit der Umstellung einhergehende, erhöhte Sicherheit der Datenübertragung stellt lediglich einen Nebennutzen dar.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





 


 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed