SEO-News

MapsWer die amerikanische Google-Version außerhalb der USA nutzen möchte, konnte das bis vor einiger Zeit mit einer einfachen Erweiterung der URL erreichen. Derzeit allerdings funktioniert der Aufruf von google.com per NCR (No Country Redirection) nicht für alle Nutzer. Das soll sich laut Google wieder ändern.

Es gibt viele Gründe, die amerikanische Google-Version auch außerhalb der USA aufzurufen. Aus SEO-Perspektive sind es vor allem die Änderungen an den Suchergebnissen und neue Funktionen, die es immer zuerst auf google.com gibt und erst später - wenn überhaupt - in anderen Landesversionen der Suchmaschine.

Für lange Zeit konnte man google.com auch aus Deutschland aufrufen, indem man an die URL einfach die Erweiterung "/ncr" hängte, wobei die Abkürzung vermutlich für "No Country Redirection" steht. Die automatische Weiterleitung auf die Google-Version des Landes, in dem man sich befindet, wurde damit also aufgehoben.

Seit einigen Tagen funktioniert dieser Weg für viele Nutzer nicht mehr. Es wurde bereits über eine komplette Abschaltung spekuliert. Dem widerspricht indirekt Johannes Müller von Google auf Twitter. Auf die Frage bzw. die Feststellung eines Nutzers, der NCR-Pfad komme vielleicht nicht mehr wieder, antwortete er:

"I suspect it'll be back. You can do it now by going to "/ncr" & then clicking on "use http://google.com " in the footer."

Demnach scheint es sich lediglich um einen zeitweisen Fehler zu handeln.

Eine Anschaltung des NCR-Pfads würde für Google zumindest innerhalb der EU einen Sinn ergeben: Hier ist das Unternehmen mit dem so genannten Recht auf Vergessen konfrontiert und darf manche Suchergebnisse, welche die Persönlichkeitsrechte bestimmter Menschen verletzten, nicht mehr anzeigen. Allerdings löscht Google die betreffenden Ergebnisse nicht aus dem Index, sondern blendet diese lediglich aus. In Google-Versionen außerhalb der EU, also auch in den USA, sind die betreffenden Ergebnisse weiterhin zu sehen, was in der EU, aber zum Beispiel auch in Kanada zu Kritik führt.

Um den Behörden in der EU in diesem Fall entgegen zu kommen, könnte Google unter anderem dafür sorgen, dass andere Landesversionen der Suchmaschine von dort nicht mehr oder nur noch deutlich erschwert aufgerufen werden können. Die Abschaltung von NCR könnte ein Bestandteil einer solchen Lösung sein.

Titelbild © sdp_creations - Fotolia.com


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google und andere Suchmaschinen müssen Inhalte und Links nicht vor deren Veröffentlichung überprüfen. Das geht aus einem aktuellen Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) in Karlsruhe hervor. Allerdings...

Ein US-Gericht hat das kanadische Urteil gegen Google überstimmt, demzufolge Google Suchergebnisse weltweit hätte löschen müssen.

Google hat eine bedeutende Änderung an der Lokalisierung der Suchergebnisse durchgeführt. Ab sofort spielt die jeweilige Landesdomain, unter der Google aufgerufen wird, keine Rolle mehr. Stattdessen...

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px