SEO-News

JoomlaOb und wann es eine Erweiterung für das Content Management Joomla zur Unterstützung von Googles AMP-Framework geben wird, steht derzeit noch nicht fest. Es sind noch viele Fragen zu klären.

Im November des vergangenen Jahres war berichtet worden, dass Google mit der Joomla-Entwicklergemeinde zum Ziel der Unterstützung des AMP-Frameworks zusammenarbeite. Ob und wann es eine entsprechende Erweiterung für das CMS geben wird, ist derzeit jedoch noch ungewiss: Zu viele Fragen sind noch offen. Ein Blick in das Google-Forum zeigt das: Teilweise wird sogar am Sinn von AMP gewzeifelt.

Doch selbst wenn die Entscheidung zur Umsetzung fallen sollte, sind noch viele Probleme zu lösen: Zentral scheint das Problem im Umgang mit Plugins zu sein, die ihrerseits sehr oft JavaScript verwenden, um die Darstellung oder die Inhalte einer Webseite zu beeinflussen. AMP basiert jedoch auf einem eingeschränkten JavaScript, so dass viele Plugins nicht mehr funktionieren werden - selbst dann, wenn Joomla selbst AMP-kompatibel ist.

Eine Möglichkeit zum Umgang mit solchen Problemen könnte darin bestehen, einen Blick auf das AMP-Plugin für WordPress zu werfen, denn die grundsätzlichen Fragen sind dort dieselben wie bei Joomla.

Zum genauen Stand bei Joomla gibt es seitens Google keine Informationen. Johannes Müller verwies auf Twitter auf die oben erwähnte Diskussion im Google-Forum:

"I don't know what the current status is - seems to suggest it's still in work?"

Johannes Müller auf Twitter zur Frage, wann AMP für Joomla verfügbar sein wirdWie es aussieht, wird es noch einige Zeit dauern, bis auch Joomla-Webseiten in der Lage sind, AMP zu unterstützen.

 

Joomla!-Logo von Open Source Matters - [1]. Lizenziert unter Copyrighted free use über Wikimedia Commons

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.


SEO-Newsletter bestellen

Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.

Mit SEO Südwest vernetzen

Verwandte Beiträge

Mobile Websites haben sich seit dem Beginn von Google AMP weiterentwickelt. Laut John Müller von Google ist es durchaus vernünftig, AMP abzuschalten, wenn die mobile Darstellung einer Website gut...

Bei einigen Websites waren im AMP-Bericht der Google Search Console zuletzt vermehrt Crawling-Fehler gemeldet worden. Die Ursache dafür soll in den nächsten Tagen behoben sein.

Wenige Monate vor dem Aus von Google Analytics Universal ist noch nicht geklärt, ob AMP Unterstützung für Google Analytics 4 erhalten wird.

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px