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PageRank

Das Ende des Toolbar-PageRanks scheint gekommen zu sein. Laut Johannes Müller (Google) soll es keine Updates mehr geben. Das ist keine große Überraschung, liegt das letzte Update doch bereits mehr als zwei Jahre zurück.

 

Es war Februar 2013, als der Toolbar-PageRank das letzte Mal aktualisiert wurde. In der Zwischenzeit wurde immer wieder über das Aus dieser Kennzahl spekuliert. Zuletzt hatte Johannes Müller im Oktober 2014 angedeutet, dass es wohl keine Updates mehr geben werde. Zur Klarstellung sei gesagt, dass Google intern weiterhin mit dem PageRank als Rankingfaktor arbeitet. Der Wert berechnet sich aus den ein- und ausgehenden Links im Netz, wobei Seiten, die über viele hochwertige Backlinks verfügen, einen höheren PageRank besitzen als Seiten mit wenigen und schwächeren Backlinks.

Der Toolbar-PageRank ist ein Wert, den Google in der Vergangenheit für die Öffentlichkeit per Schnittstelle zur Verfügung gestellt hat. Der Name stammt von der Einbindung in die Google-Toolbar.

Heute hat Johannes Müller in einem Webmaster Hangout bekräftigt, dass es wohl keine Updates des Toolbar-PageRanks mehr geben wird. Wörtlich sagte er:

"So Toolbar is something we haven’t updated in a really long time.  So I would expect this to probably never update.  That’s not something I would really focus on in a case like this.  If you’ve moved to a new site, if you’ve moved to HTTPS, then the PageRank in the toolbar probably won’t update there."

Es ist wohl an der Zeit, sich vom PageRank als Rankingfaktor zu verabschieden. Inzwischen sind ohnehin andere Kriterien für das Ranking von Webseiten wichtig geworden, unter anderem die Nutzersignal wie Verweildauer und die Absprungrate. Dazu kommen neue Algorithmen aus dem Bereich des maschinellen Lernens wie der neue RankBrain-Algorithmus.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

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