SEO-News

RankingsNach einer aktuellen Untersuchung haben Top-Treffer in der Google-Suche oft kürzere URLs als Suchergebnisse, die auf den hinteren Plätzen liegen. Positive Korrelationen wurden auch für hohe Ladegeschwindigkeit der Seiten und für die Verwendung von mindestens einem Bild pro Artikel gefunden.

 

Die Untersuchung des Unternehmens Backlinko, das SEO-Dienstleistungen und Linkaufbau anbietet, umfasst eine Million Google-Suchergebnisse. Dabei wurde jeweils die Frage gestellt, welche Faktoren mit den Rankings auf der ersten Suchergebnisseite, also den Top-10, korrelieren. Dabei wurden unter anderem die bestehenden Backlinks, die Inhalte und die Ladegeschwindigkeit der Seiten untersucht.

Als wichtigste Ergebnisse erwiesen sich die folgenden Feststellungen:

  1. Als Hauptrankingfaktor (stärkste Korrelation) erwiesen sich die Backlinks, genauer gesagt, die Zahl der auf eine Seite verweisenden Domains.
  2. Eine große Korrelation gab es außerdem zwischen der Gesamtdomainautorität einer Seite (gemessen durch das Tool "Ahrefs") und Rankings.
  3. Themenrelevante Inhalte (gemessen mit dem Tool "MarketMuse") schnitten deutlich besser ab als themenfremde Inhalte.
  4. Längere Inhalte zeigten ebenfalls eine positive Korrelation mit besseren Rankings. Die durchschnittliche Top-1-Seite im Test umfasste 1.890 Worte.
  5. Auch HTTPS korrelierte stark positiv mit guten Rankings.
  6. Keine bis wenig Verbindungen scheint es zwischem dem Einsatz strukturierter Daten (schema.org) und den Rankings zu geben.
  7. Seiten, die zumindest über ein relevantes Bild verfügten, rangierten besser als Seiten ohne Bilder.
  8. Die Verwendung von Keywords im Title korreliert leicht positiv mit besseren Rankings.
  9. Die Ladegeschwindigkeit der Webseiten spielt eine wichtige Rolle. Hier zeigte sich ein deutlicher Zusammenhang mit den Rankings.
  10. Exact Match-Ankertexte in Links scheinen sich immer noch positiv auf die Rankings auszuwirken.
  11. Auch eine niedrige Absprungrate (Bounce Rate) korreliert positiv mit guten Platzierungen.

 

Top-Treffer haben kürzere URLs

Ein besonders interessantes Ergebnis der Studie bezieht sich auf die Korrelation der URL-Länge und den Rankings. Genauer gesagt waren die URLs der Top-Treffer (Position 1) im Test mit durchschnittlich 50 Zeichen um zwölf Zeichen kürzer als die Ergebnisse auf Position 10.Korrelation zwischen der Länge der URLs und den Rankings

Das kann zwei Gründe haben: Erstens sind kurze URLs mit wenigen Zeichen und Wörtern für Google leichter zu verstehen. Und zweitens verlieren die einzelnen Bestandteile wie Keywords in der URL an Gewicht, wenn die URL länger wird.

Daraus folgt: Beim Veröffentlichen neuer Inhalte sollte immer darauf geachtet werden, dass nur relevante Wörter und Zeichen in den URLs verwendet werden. Auf so genannte Stoppwörter (zum Beispiel Artikel oder Präpositionen sowie unnötige Zahlen) sollte nach Möglichkeit verzichtet werden.

 

Fazit

Die Studie liefert sehr interessante Ergebnisse. Vor allem wird deutlich, dass Backlinks nach wie vor das Salz in der SEO-Suppe sind. Natürlich darf man diese Erkenntnis nicht überbewerten, stammt sich doch aus der Studie eines Unternehmens, das mit dem Aufbau von Backlinks Geld verdient.

Aufhorchen lassen die beobachteten Zusammenhänge zwischen der URL-Länge sowie der Verwendung relevanter Bilder mit den Rankings. Auch wenn es sich bei den Ergebnissen nur um Korrelationen und nicht um Kausalitäten handelt, stellen sie eine hilfreiche Orientierung bei der Frage dar, wie man Webseiten und Inhalte optimieren kann.

 

Titelbild © Jr Casas - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed