SEO-News

TLDsKeywords in Top Level Domains (TLDs) spielen keine Rolle für das Ranking bei Google. Das wurde jetzt erneut bestätigt. Bereits vor einem Jahr hatte Google mitgeteilt, dass es keine Unterschiede in der Bewertung neuer TLDs wie.business und bestehenden TLDs wie .com gebe.

 

URLs setzen sich aus verschiedenen Bestandteilen zusammen. Betrachtet man die beispielsweise die URL example.com/seite1, sind neben der Domain selbst ("example") auch die TLD (".com") und der Pfad der URL ("/seite1") zu nennen. Während Keywords in der Domain und im Pfad zumindest mit geringem Gewicht von Google für die Relevanzbewertung einer Seite herangezogen werden können, trifft das für die TLD nicht zu. Das hat Google in Person von Johannes Müller im aktuellen Webmaster-Hangout bestätigt. Auf Anfrage sprach er Keywords in TLDs jegliche Bedeutung für das Ranking ab.

Die entsprechende Stelle im Video ist hier zu sehen:

 

Webmaster-Hangout

 

Vor etwa einem Jahr hatte Google die Gleichstellung neuer generischer TLDs gegenüber bestehenden TLDs bestätigt. Das bedeutet, dass beispielsweise TLDs, die eigens für Marken angelegt wurden, genauso behandelt werden wie etwa die TLD .com. Gleiches gilt für neue regionale TLDs wie .bayern oder .london.

 

Bild © eurovector - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Bei der Migration einer internationalen Website auf eine andere Domain können die Auswirkungen auf die einzelnen ccTLDs in der Suche unterschiedlich ausfallen.

Google hat darauf hingewiesen, dass durch die Bereitstellung von Subdomains oder Verzeichnissen für andere zweifelhafte Websites die Bewertung einer Website insgesamt Schaden nehmen kann.

John Müller von Google hat verschiedene Tipps und Hinweise zur Auswahl des passenden Domain-Namens gegeben. Der Einfluss des Domain-Namens auf den SEO-Erfolg ist allerdings nur sehr gering.

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px