SEO-News

AdWordsGoogle führt eine neue Erweiterung für mobile Textanzeigen in AdWords ein. Mit den Price Extensions können Preisangaben für mehrere ausgewählte Produkte oder Dienstleistungen dargestellt werden, was zu einer höheren Klickrate führen kann.

 

Die neue Erweiterung erscheint in Form einer Liste unterhalb der Anzeige. Wie der nachfolgende Screenshot zeigt, kann durch die Erweiterung viel Platz auf der Suchergebnisseite eingenommen werden:

Google AdWords: Price Extensions

 

Denkbar ist die Darstellung ausgewählter Preise für verschiedene Produkte oder Dienstleistungen. So kann beispielsweise ein Frisörgeschäft die Preise für verschiedene Haarschnitte oder ein Restaurant die Preise für verschiedene Gerichte der Speisekarte angeben.

Für zeitlich begrenzte Aktionen wie Sonderangebote kann man mehrere Price Extensions anlegen, deren Gültigkeitsdauer entsprechend begrenzbar ist.

Die Price Extension lässt sich mit anderen Anzeigenerweiterungen kombinieren (mit Ausnahme von Sitelinks). In einer Anzeige könnten also beispielsweise eine Anruf-Erweiterung und Preise gleichzeitig erscheinen, was die Chance auf Klicks erhöhen kann.

Die neue Erweiterung wird im Lauf der kommenden Tage ausgerollt. Sobald sie verfügbar ist, kann man sie über das Drop Down-Menü für Anzeigenerweiterungen in AdWords erreichen. Der folgende Screenshot zeigt die Eingabemaske für die Price Extensions:

AdWords Price Extension einrichten

 

Neben mehreren Headern und Beschreibungen lassen sich jeweils der Preis, die Mengeneinheit sowie die URL für die anzuspringende Landing Page angeben. Auch eine feste Laufzeit für die Erweiterung kann angegeben werden.

Folgende Punkte müssen bei der Einrichtung der Price Extension beachtet werden:

  • Es müssen mindestens drei und höchstens acht verschiedene Preise angegeben werden.
  • Man benötigt nicht für jeden Preis eine eigene Landing Page.
  • Die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen sollten zu den Keywords der jeweiligen Anzeigengruppe passen.
  • Man kann Price Extensions auf Konto-, Kampagnen- oder Anzeigengruppenebene definieren.

 

Weitere Informationen zur Einrichtung von Price Extensions gibt es in der Google-Hilfe.

 

Titelbild © makc76 - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

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