SEO-News

Flagge BadenGoogles Sprach- und Texterkennungsqualitäten haben sich mit der Zeit immer weiter verbessert. Inzwischen versteht Google sogar einige regionale Dialekte und Sprachbesonderheiten wie zum Beispiel Badisch. Das lässt sich anhand eines lustigen Beispiels beweisen.

Voice Search oder sprachbasierte Suche wird immer populärer. Laut Googles eigenen Aussagen werden inzwischen mehr als 20 Prozent aller Suchanfragen per gesprochene Sprache gestellt. Das liegt sicherlich auch daran, dass Google inzwischen enorme Fähigkeiten bei der Spracherkennung entwickelt hat, und das nicht nur für die englische Sprache, sondern auch für viele andere Sprachen wie zum Beispiel Deutsch.

Im Unterschied zur Schriftsprache zeichnet sich das gesprochene Wort durch ein verstärktes Vorkommen von Dialekten und regionalen Besonderheiten aus. Das Beeindruckende ist, dass Google auch solche regionalen Sprachvarianten verstehen kann. Zum Beispiel Badisch: Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie man die Zeit 3:45 Uhr ausdrücken kann. Neben dem bekannten "Viertel vor drei" kann man auch sagen "Dreiviertel Drei". Doch was passiert, wenn man Google mit einer solchen Uhrzeit konfrontiert?

Ruftt man zum Beispiel per "OK Google" die folgende Suchanfrage auf: "Welche Bahn fährt um dreiviertel Vier?", führt Google die folgende Suche aus:

 

Google: "Dreiviertel vier"

 

Google hat verstanden, dass die Zeit 03:45 Uhr gemeint war.  Das funktioniert auch für diese Suche: "Bestell mir ein Taxi auf viertel drei."

 

Google: "Viertel drei"

Wie man sieht, hat Google die Suchanfrage korrekt in die Uhrzeit 02:15 umgewandelt.

Sicherlich gibt es zahlreiche weitere Dialekte und regionale Sprachbesonderheiten, die Google inzwischen versteht, und das nicht nur in Bezug auf die deutsche Sprache. Damit leistet Google sogar einen kleinen Beitrag zum Erhalt und zur Pflege der Sprachkultur.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google ersetzt den Google Assistant in der Google App durch Suchergebnisse. Außerdem werden verschiedene Funktionen des Google Assistant nicht mehr angeboten.

Das von Google vorgestellte Pathways Language Model (PaLM) bietet bisher nicht gesehene Fähigkeiten beim Lösen logischer Aufgaben. Auch den Sinn von Witzen kann Google erkennen.

MUM, Googles neue Technologie zur Spracherkennung und zum Wissenstransfer über verschiedene Sprachen hinweg, befindet sich bereits im Einsatz. Google hat dies anhand eines...

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px