SEO-News

CrawlerEs ist zu empfehlen, die Crawl-Frequenz des Googlebots im Auge zu behalten, denn seltene Besuche und eine geringe Zahl abgerufener Seiten sind ein Signal dafür, dass Google die Qualität der Webseite als gering einstuft.

 

Google verfügt zwar über enorme Rechenkapazitäten, doch auch diese müssen möglichst effizient eingeteilt werden. Das führt dazu, dass der Googlebot nicht alle Webseiten gleich oft und gleich intensiv besucht.

Populäre Webseiten und vor allem solche, auf denen sich häufig aktualisierte Inhalte befinden, werden von Google besonders bevorzugt. Anders sieht es bei Webseiten aus, deren Qualität Google als zu gering einstuft, um sie regelmäßig zu crawlen.

Diese Annahme wird durch einen Beitrag von Johannes Müller im heutigen Webmaster-Hangout bestätigt. Er sagte dort (Übersetzung Red.):

"In vielen Fällen, in denen es um Link-Spam geht und eine Webseite mit niedriger Qualität betroffen ist, die uns nicht wichtig ist, bringt das schnellere Crawlen nichts, und es wird keine großen Auswirkungen haben."

Normalerweise legt Google großen Wert auf die gute Crawlbarkeit von Webseiten, damit für den Vorgang weniger Zeit benötigt wird. Im Fall von Webseiten niedriger Qualität scheint diese Anforderung nicht zu gelten, was nur daran liegen kann, dass diese einfach seltener vom Googlebot besucht werden.

Daher sollte man regelmäßig einen Blick auf die Crawling-Statistiken in den Google Webmaster Tools werfen und prüfen, ob es signifikante Änderungen an der Häufigkeit der Crawler-Besuche und der Zahl der abgerufenen Seiten gibt.

Auch ein langsamer Server kann übrigens zu Schwierigkeiten beim Crawlen führen. Um diese Ursache auszuschließen, sollte man passende Tools wie Google PageSpeed Insights oder webpagetest verwenden.

Im nachfolgenden Video ist die vollständige Antwort Müllers zu sehen:

 

Johannes Müller

 

Titelbild © AKS - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed