SEO-News

BacklinksGoogle berücksichtigt neue Links meist direkt oder kurz nach deren Veröffentlichung. Das bedeutet auch, dass Rankingeffekte durch neue Links schnell sichtbar werden.

Der Aufbau von Backlinks ist nach wie vor ein entscheidendes Kriterium für das Ranking in Google. Eine wichtige Frage dabei ist, wie lange es vom Setzen eines Links bis zur Erkennung durch Google und bis zu entsprechenden Auswirkungen auf das Ranking dauern kann.

Etwas mehr Klarheit diesbezüglich schaffte Johannes Müller im aktuellen Webmaster-Hangout. Auch wenn er wie üblich keine exakte Antwort gab oder geben wollte, deutete er doch an, dass Google neue Links meist recht schnell berücksichtige. Wörtlich sagte er (Übers. Red.):

"Ich kann darauf keine genaue Antwort geben, aber soweit ich weiß, geschieht das beinahe unmittelbar. Wenn wir einen Link erkennen und bemerken, dass es auf diesen Seiten etwas Neues gibt, wie zum Beispiel eine URL, die wir kennen oder die wir noch nicht kennen, dann nehmen wir dies beinahe sofort auf. Das ist beispielsweise zu sehen, wenn ein neues Unternehmen oder eine neue Webseite auf einmal im Index vorhanden ist aufgrund eines Links. Der Grund dafür ist, dass es manchmal Effekte gibt, die sehr zeitabhängig sind und die wir in unseren Suchergebnissen berücksichtigen möchten."

Natürlich gibt es einige Faktoren, die bei der Dauer für die Erkennung eines neuen Links eine Rolle spielen. Dazu gehört vor allem die Popularität der Seite, auf der sich der Link befindet. Umso bekannter und beliebter die Seite ist, desto schneller wird der Googlebot normalerweise die Seite besuchen und auf den Link stoßen.

ist der Link einmal erkannt und indexiert, sollte sich das schnell anhand des Rankings zeigen.

Ob das auch umgekehrt für gelöschte Links gilt, ist eine andere Frage. Interessant wäre zu wissen, was passiert, wenn eine linkgebende Seite nicht mehr existiert: Wie lange wartet Google, bis der Link aus der Wertung genommen wird?

Die vollständige Antwort von Johannes Müller ist in folgendem Video zu sehen:

 

Johannes Müller

 

Titelbild © John Smith - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group




Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px