SEO-News

AMPSchnellere Webseiten für alle: Google feiert das erste Jubiläum von Accelerated Mobile Pages, oder kurz: AMP. Schnelleres Laden und weniger Datenvolumen wurden versprochen. Ist die neue Technologie bereits bei den Publishern angekommen?

 

AMP war und ist eines der großen Trendthemen bei Google in diesem Jahr. Das Framework soll mobile Webseiten schneller machen und das Datenvolumen reduzieren. Dazu wird auf ein verschlanktes HTML und JavaScript sowie auf die Auslieferung der Daten aus der Google-Cloud gesetzt.

Vor allem die Ladezeit ist ein entscheidender Faktor im mobilen Web: Laut einer Google-Studie springen 53 Prozent der Nutzer von einer Webseite ab, wenn diese nicht in drei Sekunden oder weniger geladen ist. Laut Google laden AMP-Seiten, die von der Suchergebnisseite aufgerufen werden, im Schnitt in weniger als einer Sekunde.

Dazu kommt, dass schneller ladende Webseiten im Durchschnitt deutlich längere Sessions, eine niedrigere Absprungrate und eine bessere Wahrnehmung der dort platzierten Anzeigen erreichen können.

In einem konkreten Fall berichtet die Washington Post seit dem Einrichten von AMP von einem 23prozentigen Anstieg der mobilen Suche-Nutzer, die innerhalb einer Woche zurückkehren.

Spätestens seit Google AMP-Ergebnisse nicht nur im Newsbereich, sondern auch für normale Webergebnisse anzeigt, ist das Thema für die breite Masse der Webseitenbetreiber interessant geworden.

Inzwischen ist AMP bereits recht verbreitet: Derzeit gebe es etwa 600 Millionen AMP-Dokumente in 104 Sprachen. Verglichen mit den vielen Milliarden Dokumenten im Google-Index ist das allerdings noch ein recht geringer Anteil.

Das GDELT Project, das weltweite Online-Medien untersucht, kam im April dieses Jahres immerhin auf einen Anteil von 37 Prozent der Artikel, die auch eine AMP-Version zur Verfügung gestellt haben. So waren unter anderem auch Publisher in Afrika (zum Beispiel Sudan, Kenia) und Südamerika (zum Beispiel Venezuela) unter den Anbietern von AMP-News vertreten.

 

AMP-Sceenshot (SERP)

 

Für die nahe Zukunft sind weitere Verbesserungen und Erweiterungen für AMP geplant. In den kommenden Quartalen soll es unter anderem Unterstützung für interaktive Seitenelemente geben, die auf Nutzeraktionen reagieren. Auch soll es erweiterte Funktionen für Mobile Payment geben.

 

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.


SEO-Newsletter bestellen

Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.

Mit SEO Südwest vernetzen

Verwandte Beiträge

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX
ODC

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed