SEO-News

Mobile SucheWenn Google auf den neuen Index umstellt, der den Schwerpunkt auf mobile Seiten legt, ist keine Änderung der Canonical-Links nötig.

 

Der in diesem Jahr anstehende Wechsel auf einen neuen, mobil dominierten Google-Index wirft schon jetzt einige Fragen auf. Eine dieser Fragen bezieht sich auf die Verwendung von Canonical-Links, die auf die jeweilige Haupt-URL einer Seite zeigen. Muss man diese Links für den neuen Index ändern, wenn sie auf die Desktop-Version einer Seite zeigen?

Das ist laut Johannes Müller von Google nicht nötig. Die Canonicals können wie bisher bestehen bleiben. Das teilt Müller auf Anfrage per Tweet mit:

Johannes Müller auf Twitter

 

Die Änderung aller Canonical-Links einer Webseite würde für viele Seitenbetreiber einen großen Aufwand bedeuten. Google ist aber auch ohne Änderung in der Lage, zwischen Desktop- und mobilen URLs zu unterscheiden und die jeweils richtigen URLs in den Suchergebnissen anzuzeigen. Das bestätigt auch Gary Illyes von Google per Twitter:

Gary Illyes auf Twitter

Weitere Informationen zur anstehenden Umstellung auf Googles neuen Index und Antworten auf die wichtigsten Fragen sind hier zu finden.

 

Titelbild © andersphoto - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Trotz Mobile First können laut Google nach wie vor auch solche Websites in der Suche funktionieren, die nur über ein Desktop-Design verfügen.

Publisher, die ihre Inhalte an Partner-Websites syndizieren, müssen damit rechnen, dass die Rankingsignale auf die Partner-Website übergehen, wenn Google diese als Canonical auswählt.

Wenn Google die falschen URLs in den Suchergebnissen anzeigt, kann das daran liegen, dass die Canonical-Signale nicht einheitlich gesetzt sind. Und es gibt viele dieser Signale.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px