Laut einem Bericht plant Google, die Software "Google Earth Enterprise" in den kommenden Monaten als Open Source-Projekt zur Verfügung zu stellen. Mit Hilfe dieser Software ist es für Unternehmen möglich, Google Maps und Google Earth auf eigenen Rechenzentren zu betreiben.
Die Software wird laut dem Bericht auf The Tech Portal bereits nicht mehr verkauft; Updates werden jedoch noch an die Kunden ausgeliefert. Vor etwa zehn Jahren war die Software erstmals ausgeliefert worden, der Verkauf wurde bereits vor Jahren eingestellt. Die Software kann für Unternehmen sehr hilfreich sein, denn sie erlaubt die Installation von Google Maps und Google Earth innerhalb der eigenen Infrastruktur.
Google will das Projekt auf GitHub unter der Apache 2.0-Lizenz zur Verfügung stellen. Somit könnten Unternehmen und Organisationen die Software gemäß ihrer Bedürfnisse anpassen.
Die Veröffentlichung des Codes auf GitHub soll im März erfolgen. Es wird damit gerechnet, dass Google auch passende Dokumentationen und technische Ressourcen bereitstellen wird.
Titelbild © lisheng2121 - Fotolia.com