Google wird in nächster Zeit keine großen Änderungen am Penguin- oder anderen Algorithmen durchführen. Das zumindest hat ein bekannter Google-Mitarbeiter angekündigt. Ob das auch für Updates wie das der vergangenen Woche gilt, ist allerdings zweifelhaft.
Auf der "Friends of Search"-Konferenz, die momentan in Amsterdam stattfindet, ist unter anderen auch Gary Illyes von Google vertreten. Dort hat er sich zu anstehenden Updates geäußert. Der Teilnehmer Hans van Leersum berichtet auf Twitter, dass Google laut Illyes keine größeren Updates an seinen Algorithmen plane. Konkret nannte Illyes den Penguin-Algorithmus, aber die Aussage lässt sich so interpretieren, dass auch Penguin und andere Updates eingeschlossen sind:
Ob diese Ankündigung auch Updates wie das der vergangenen Woche abdeckt, das zwar nicht offiziell bestätigt wurde, aber viele Rankings durcheinandergewürfelt hat, darf bezweifelt werden. Zwar hat Google Transparenz bezüglich zukünftiger Aktualisierungen versprochen, doch ist nicht davon auszugehen, dass jede Änderung im Voraus angekündigt werden wird.
Titelbild © Felix Pergande - Fotolia.com