SEO-News

BloggenGoogle empfiehlt, für das Veröffentlichen von Inhalten besser die eigene Webseite zu verwenden, anstatt auf Gastbeiträge zu setzen.

 

Gastbeiträge sind eine nach wie vor beliebte Technik, um Links aufzubauen. Im Grunde haben beide Seiten etwas davon: Die Seite, auf der ein Gastbeitrag erscheint, kann zusätzliche Inhalte veröffentlichen, und der Urheber des Gstbeitrags freut sich über einen Link.

Allerdings ist diese Technik des Linkaufbaus nicht ganz ungefährlich und kann gegen die Google-Richtlinien verstoßen. So gab es im Jahr 2014 den bekannten Fall eines Blogs, das wegen eines dort erschienenen Gastbeitrags abgestraft worden war - wohl auch aus dem Grund, dass die thematische Relevanz zwischen der veröffentlichenden und der verlinkten Seite auf den ersten Blick nicht gegeben war.

Johannes Müller von Google hat jetzt dazu geraten, Inhalte besser auf der eigenen Seite zu veröffentlichen, anstatt Gastbeiträge zu verwenden:

Johannes Müller

 

Auch vor dem Hintergrund, dass Google bereits zahlreiche Gästeblognetzwerke abgestraft hat, sollte man es sich gut überlegen, bevor man Linkaufbau über Gastbeiträge betreibt.

 

Titelbild © bloomua - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Gastbeiträge sind auch aus Sicht Googles ein geeignetes Mittel, um Besucherinnen und Besucher auf neue Inhalte aufmerksam zu machen. Weil es sich aber um Werbung handelt, müssen...

Wenn eine Website ausschließlich Links von Gastbeiträgen besitzt, kann das Google dazu bringen, Links auf die Website kritischer zu bewerten - auch dann, wenn es sich um...

Gastbeiträge zu schreiben, um Backlinks zu erzeugen, bringt laut Google nichts und ist Zeitverschwendung. Die Links aus solchen Beiträgen werden von Google nach eigener Aussage...

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px