SEO-News

TestbildNicht gefundene Seiten, die den Status 404 zurückgeben, sind für Google kein Zeichen für die schlechte Qualität einer Webseite. Es ist viel mehr völlig normal, dass hin und wieder Seiten gelöscht werden oder aus anderen Gründen nicht mehr erreichbar sind.

Der Status 404 gibt an, dass eine bei einem Server angefragte Ressource nicht abgerufen werden kann. In den meisten Fällen geschieht das dann, wenn eine Seite entfernt wurde. Dabei handelt es sich also um einen ganz normalen Vorgang, und folgerichtig bewertet Google das Senden eines 404-Status auch nicht als Zeichen schlechter Qualität einer Webseite. Das hat Johannes Müller von Google gerade auf Twitter bestätigt:

 

Johannes Müller: 404 kein Zeichen für schlechte Qualität

 

Also keine Sorge, wenn zum Beispiel in der Google Search Console mehrere Meldungen über 404-Fehler auftauchen: Davon geht kein negatives Rankingsignal aus.

Übrigens sind die Unterschiede zwischen den Status 404 und 410 sehr gering, wenn es um die Sicht von Google geht. Der Status 410 steht für "gone" und sollte dann gesendet werden, wenn eine Seite oder eine Ressource dauerhaft entfernt wurde.

 

Titelbild © Dirk Schumann - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google gibt Entwarnung: Wenn plötzlich massenhaft Links auf nicht bestehende Seiten gesetzt werden und dadurch die Zahl der 404-Feher in der Google Search Console ansteigt, ist das kein Problem.

Wenn die 404-Seite einer Website den HTTP-Status 200 sendet, ist das zwar keine Katastrophe, sollte aber dennoch behoben werden. Google gibt Tipps dazu, was man in einem solchen Fall unternehmen...

Wer Google dazu bringen möchte, die Crawl-Rate für eine Website zu reduzieren, sollte dafür nicht die HTTP-Status 404 und 403 verwenden. Zum Absenken der Crawl-Rate gibt es andere Möglichkeiten.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px