SEO-News

Mobile SucheGoogles Algorithmen sind in der Lage, interne Suchergebnisseiten von gecrawlten Webseiten zu erkennen und aus dem Index zu entfernen. Die sogenannte Site Search ist ein wichtiger Bestandteil der Navigation vieler Webseiten, doch Google möchte deren Ergebnisse nicht im Index haben.

Suchergebnisseiten (SERPs), die von der internen Suche auf gecrwalten Webseiten erzeugt werden, können für die Besucher dieser Webseiten sehr hilfreich sein, etwa dann, wenn die gewünschte Seite oder ein bestimmtes Produkt nicht oder nur umständlich über das Menü erreichbar ist.

Allerdings möchte Google die SERPs, die von solchen Site Searches erzeugt werden, nicht im Index haben. Man spricht in einem solchen Fall auch von "SERP in SERP", was bedeutet, dass ein Nutzer, der auf ein Google-Ergebnis klickt, auf einer weiteren Suchergebnisseite landet.

 

Leere SERPs und Belastung des Crawl-Budgets

Im ungünstigsten Fall kann es geschehen, dass Google auch leere Suchergebnisseiten crawlt und indexiert, die für die Nutzer keinerlei Mehrwert besitzen.

Das Crawlen interner Suchergebnisseiten kann auch zu einer Belastung des Crawl-Budgets führen, vor allem dann, wenn dieser Vorgang zu einer Schleife führt, den den Crawle längere Zeit bindet.

 

Algorithmen erkennen interne SERPs - meistens

Aus diesem Grund hat Google seine Algorithmen so angepasst, dass SERPs, die von einer Site Search erzeugt werden, erkannt und gar nicht erst gecrawlt werden. Bereits indexierte Seiten dieser Art können auch wieder entfernt werden. Das hat Gary Illyes von Google kürzlich auf der SMX West mitgeteilt. Er sagte (Übersetzung Red.):

Im Allgemeinen sind solche Seiten nicht besonders hilfreich für die Nutzer. Wir verfügen über bestimmte Algorithmen, um diese loszuwerden und dafür zu sorgen, dass sie gar nicht erst gecrawlt werden, aber manchmal funktioniert das nicht. In solchen Fällen müssen wir von Hand eingreifen oder neue Regeln für diese Seiten anlegen."

Eine weitere Möglichkeit für Webseitenbetreiber, das Crawlen dieser Seiten zu verhindern, besteht in der Nutzung des Tools für URL-Parameter in der Google Search Console - falls die Suchergebnisseiten mit solchen Parametern arbeiten. Ansonsten bieten viele Content Management Systeme oder Erweiterungen die Möglichkeit, interne Suchergebnisseiten auf "noindex" zu setzen.

 

Titelbild © jemastock - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





{loadoposition newsletter}

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE AMP - Is GDPR-compliant usage possible?
Sonntag, 29. April 2018
The AMP framework was established to speed up mobile websites. Normally, AMP pages are served via... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed