Google Optimize und Google Optimize 360, zwei Tools zum Durchführen von A/B-Tests auf Webseiten, haben die Beta-Phase verlassen. Google Optimize steht kostenlos zur Verfügung.
Variantentests bzw. A/B-Tests sind ein wichtiges Werkzeug zur Optimierung von Webseiten. Damit kann man zum Beispiel prüfen, wie sich die Verwendung unterschiedlicher Schriftgrößen auf die Klickrate der Nutzer auswirkt. Allerdings nutzen viele Webseitenbetreiber diese Möglichkeit noch nicht: Laut Google führen etwa 45 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen keinerlei A/B-Tests für ihre Webseiten durch.
Google bietet zu diesem Zweck mehrere Werkzeuge an. Google Optimize 360 wurde bereits im Frühjahr des vergangenen Jahres herausgebracht und bietet Testlösungen für Unternehmen. Im Herbst folgte dann eine frei verfügbare Beta-Version, die sich einer großen Nachfrage erfreute: Mehr als 250.000 Anfragen für ein Optimize-Konto konnten verzeichnet werden.
Einfaches Einrichten
Das Einrichten von Google Optimize ist sehr einfach und kann auf dieser Seite begonnen werden. Voraussetzung ist ein bestehendes Konto in Google Analytics. Zum bereits verwendeten Analytics-Code auf der Webseite muss dann noch eine weitere Zeile hinzugefügt werden. Mit Hilfe des visuellen Editors können per WYSIWYG ("What You See Is What You Get") verschiedene Elemente auf der Webseite angepasst werden. Aber auch die Anpassung des HTML- JavaScript- und CSS-Codes ist möglich.
Auswertungen mit Kennzahlen aus Google Analytics
Google Optimize erstellt im Zuge des Tests Auswertungen, die auf bekannten Kennzahlen aus Google Analytics basieren. Dazu gehören zum Beispiel die Zahl der Seitenaufrufe, die Absprungrate oder die Verweildauer. Damit lassen sich die Auswirkungen der verschiedenen Varianten verdeutlichen:
Google Optimize steht bereits in mehr als 180 Ländern zur Verfügung. Für die europäischen Nutzer wurden die Nutzungsbedingungen im Hinblick auf die Verarbeitung der Daten angepasst.
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