SEO-News

ExperimentGoogle Optimize und Google Optimize 360, zwei Tools zum Durchführen von A/B-Tests auf Webseiten, haben die Beta-Phase verlassen. Google Optimize steht kostenlos zur Verfügung.

Variantentests bzw. A/B-Tests sind ein wichtiges Werkzeug zur Optimierung von Webseiten. Damit kann man zum Beispiel prüfen, wie sich die Verwendung unterschiedlicher Schriftgrößen auf die Klickrate der Nutzer auswirkt. Allerdings nutzen viele Webseitenbetreiber diese Möglichkeit noch nicht: Laut Google führen etwa 45 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen keinerlei A/B-Tests für ihre Webseiten durch.

Google bietet zu diesem Zweck mehrere Werkzeuge an. Google Optimize 360 wurde bereits im Frühjahr des vergangenen Jahres herausgebracht und bietet Testlösungen für Unternehmen. Im Herbst folgte dann eine frei verfügbare Beta-Version, die sich einer großen Nachfrage erfreute: Mehr als 250.000 Anfragen für ein Optimize-Konto konnten verzeichnet werden.

 

Einfaches Einrichten

Das Einrichten von Google Optimize ist sehr einfach und kann auf dieser Seite begonnen werden. Voraussetzung ist ein bestehendes Konto in Google Analytics. Zum bereits verwendeten Analytics-Code auf der Webseite muss dann noch eine weitere Zeile hinzugefügt werden. Mit Hilfe des visuellen Editors können per WYSIWYG ("What You See Is What You Get") verschiedene Elemente auf der Webseite angepasst werden. Aber auch die Anpassung des HTML- JavaScript- und CSS-Codes ist möglich.

 

Auswertungen mit Kennzahlen aus Google Analytics

Google Optimize erstellt im Zuge des Tests Auswertungen, die auf bekannten Kennzahlen aus Google Analytics basieren. Dazu gehören zum Beispiel die Zahl der Seitenaufrufe, die Absprungrate oder die Verweildauer. Damit lassen sich die Auswirkungen der verschiedenen Varianten verdeutlichen:

 

Google Optimize: Auswertung 

 

Google Optimize steht bereits in mehr als 180 Ländern zur Verfügung. Für die europäischen Nutzer wurden die Nutzungsbedingungen im Hinblick auf die Verarbeitung der Daten angepasst.

 

Titelbild © lightgirl - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Experimente, die sich auf die gesamte Website beziehen, sind riskant: Das sagt auch John Müller von Google.

Google hat einige Tipps dazu gegeben, was beim Durchführen von A/B-Tests für eine Website im Hinblick auf SEO zu beachten ist.

Google erweitert testweise ausgewählte Textanzeigen mit Bildern. In einem anderen Test werden die Snippets organischer Suchergebnisse um Favicons ergänzt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px