SEO-News

Mobile SucheNoch immer ist ein großer Antei der täglich bei Google anfallenden Suchanfragen komplett neu. 15 Prozent der Suchanfragen wurden so in der Vergangenheit noch nicht gestellt. Und dieser Anteil könnte sogar noch steigen.

 

Bedenkt man, dass Google Tag für Tag Millionen von Suchanfragen verarbeitet, und das schon seit vielen Jahren, würde man meinen, die meisten dieser Suchanfragen seien irgendwann schon einmal gestellt worden. Und doch beträgt der Anteil komplett neuer Suchanfragen, die es bisher noch nicht gab, etwa 15 Prozent, wie Google in einem aktuellen Blogbeitrag schreibt (Übersetzung Red.):

"Es gib Billionen von Suchanfragen bei Google - Jahr für Jahr. Tatsächlich sind 15 Prozent der Suchen, die wir jeden Tag sehen, neu. Das bedeutet, es gibt immer mehr Arbeit für uns, damit wir die Menschen mit den besten Antworten auf ihre Fragen aus einer großen Bandbreite geeigneter Quellen versorgen können."

Um neue Suchanfragen zu verstehen und um diese interpretieren zu können, hat Google den RankBrain-Algorithmus entwickelt, der mit Hilfe von maschinellem Lernen arbeitet.

Die Bedeutung dieses und ähnlicher Algorithmen nimmt durch die wachsende Verbreitung sprachbasierter Suchanfragen per Smartphone oder digitalen Assistenten weiter zu.

Sprachbasierte Suchanfragen sind im Gegensatz zu Suchanfragen per Text meist länger und komplexer, wodurch der Anteil neuartiger Suchanfragen weiter zunehmen wird.

 

Titelbild © andersphoto - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wie die Suche durch künstliche Intelligenz beeinflusst wird und welche Rolle dabei Algorithmen und Systeme wie RankBrain, BERT und MUM spielen, hat Google jetzt in einem Blogbeitrag...

Obwohl Google immer wieder die Vorzüge neuer Alogrithmen des maschinellen Lernens präsentiert, ist es schwierig, daraus im Umkehrschluss Optimierungsempfehlungen abzuleiten.

Wenn Google für eine Suchanfrage keine passenden Treffer finden kann, erscheint jetzt ein neuer Hinweis auf der Suchergebnisseite.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px