Noch immer ist ein großer Antei der täglich bei Google anfallenden Suchanfragen komplett neu. 15 Prozent der Suchanfragen wurden so in der Vergangenheit noch nicht gestellt. Und dieser Anteil könnte sogar noch steigen.
Bedenkt man, dass Google Tag für Tag Millionen von Suchanfragen verarbeitet, und das schon seit vielen Jahren, würde man meinen, die meisten dieser Suchanfragen seien irgendwann schon einmal gestellt worden. Und doch beträgt der Anteil komplett neuer Suchanfragen, die es bisher noch nicht gab, etwa 15 Prozent, wie Google in einem aktuellen Blogbeitrag schreibt (Übersetzung Red.):
"Es gib Billionen von Suchanfragen bei Google - Jahr für Jahr. Tatsächlich sind 15 Prozent der Suchen, die wir jeden Tag sehen, neu. Das bedeutet, es gibt immer mehr Arbeit für uns, damit wir die Menschen mit den besten Antworten auf ihre Fragen aus einer großen Bandbreite geeigneter Quellen versorgen können."
Um neue Suchanfragen zu verstehen und um diese interpretieren zu können, hat Google den RankBrain-Algorithmus entwickelt, der mit Hilfe von maschinellem Lernen arbeitet.
Die Bedeutung dieses und ähnlicher Algorithmen nimmt durch die wachsende Verbreitung sprachbasierter Suchanfragen per Smartphone oder digitalen Assistenten weiter zu.
Sprachbasierte Suchanfragen sind im Gegensatz zu Suchanfragen per Text meist länger und komplexer, wodurch der Anteil neuartiger Suchanfragen weiter zunehmen wird.
Titelbild © andersphoto - Fotolia.com
SEO-Newsletter bestellen