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Soziale NetzwerkeEin neues Google-Patent beschreibt die Beimessung eines Influencer-Scores an Personen mit Hilfe sozialer Netzwerke. Auf diese Weise könnte Google je nach Thema bestimmte Influencer identifizieren und diese entsprechend behandeln.

 

Ein neues Google-Patent beschreibt, wie Google besonders einflussreiche Personen aus sozialen Netzwerken identifizieren könnte. Diese sogenannten Influencer können bestimmten Themen zugeordnet werden, für die sie als besonders kompetent gelten.

In der Zusammenfassung des Patents heißt es :

"Methods, systems, and apparatus, including computer programs encoded on a computer storage medium, for determining influence in a social community. In one aspect, a method includes identifying a user in a community; determining an influence score to be associated with the user in the community for a particular topic, including: determining a reach of one or more communications that relate to the particular topic that have been distributed from the user to other users in the community, and evaluating the reach as compared to the reach of one or more communications distributed from other users in the community for the particular topic; and storing the influence score in association with the user."

Es geht also um folgende Einzelschritte:

  1. Identifizieren einzelner Nutzer im Netzwerk bzw. in einer Community,
  2. Bestimmen eines Einflusswertes für die Person innerhalb der Community für ein bestimmtes Thema,
  3. Bestimmen der Reichweite einer oder mehrerer Nachrichten des Nutzers zu einem bestimmten Thema und Vergleich der Reichweite dieser Nachrichten zur Reichweite der Nachrichten anderer Nutzer zum Thema,
  4. Speichern des Influences-Scores für den Nutzer.

Der Influencer-Score ist dabei vergleichbar mit anderen, bereits bestehenden Wertungen wie zum Beispiel dem Klout-Score, der innerhalb des Patents mehrfach erwähnt wird.

Im Patent wird ein Beispiel dafür genannt, was mit themenspezifischen Influencern gemeint ist. Gibt zum Beispiel ein Experte für Wirtschaftsfragen Tipps für Handelsfragen, wird diese Kommunikation einen hohen Stellenwert erhalten. Das gilt auch für einen Prominenten, der sich eine bestimmte Handtasche kauft. Dagegen würde es weniger Menschen interessieren, wenn der genannte Wirtschaftsexperte Tipps zur Bekleidung gäbe.

 

Wie könnte Google den Influencer-Score nutzen?

Doch was genau könnte Google mit einem solchen Influencer-Score anfangen? Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Die interessanteste dieser Möglichkeiten ist, dass Google den Influencer-Wert für die Berechnung von Rankings in den Suchergebnissen verwendet könnte. Dazu passt ein Patent vom vergangenen Jahr, das sich mit dem Auswerten sozialer Signale für das Ranking beschäftigt. Dabei kommen zum Beispiel die von bestehenden Kontakten geschriebenen Nachrichten zur Geltung. Durch die Verbindung der beiden Systeme könnten Nachrichten, die von Influencern für ein bestimmtes Thema stammen, besonderes Gewicht erhalten.

Eine andere Möglichkeit ist, dass Google den Influencer-Score zum Ausspielen von Werbung verwendet. Ähnliches wurde vor einigen Jahren bereits im Zusammenhang mit der sogenannten AdHeat-Werbung beschrieben.

 

Titelbild © PureSolution - Fotolia.com

 


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