SEO-News

CrawlerWenn Google bereits gefundene 404-Seiten erneut besucht, geht das nicht zu Lasten des Crawl-Budgets. Das liegt an der Reihenfolge, die Google beim Crawlen einhält.

Ab und zu besucht Google Seiten erneut, die früher einen 404-Status zurückgeliefert haben. Damit will Google testen, ob die Seiten inzwischen wieder verfügbar sind. Die Sorge, dass solche Besuche zu Lasten des Crawl-Budgets gehen könnten, sind jedoch unbegründet. Google priorisiert nämlich die zu besuchenden URLs einer Webseite und ruft alte 404-Seiten zum Schluss auf, und zwar nur dann, wenn noch Crawl-Budget übrig ist.

Das hat Johannes Müller in einem aktuellen Tweet erläutert:

 

Google: Das erneute Besuchen alter 404er belastet nicht das Crawl-budget 

 

Wenn Google also tatsächlich alte 404-Seiten erneut besucht, ist das ein gutes Zeichen und deutet darauf hin, dass das bestehende Crawl-Budget einer Webseite noch nicht ausgeschöpft wurde.

Wer sich Sorgen ums Crawl-Budget macht, sollte insbesondere die folgenden Faktoren im Auge behalten:

  • Facettierte Navigation mit vielen ähnlichen URLs sowie Session-URLs
  • Soft-404er
  • Duplicate Content
  • Spam, gehackte Inhalte
  • Infinite Spaces: Ansammlungen von URLs ohne Mehrwert.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wenn Google eine Website plötzlich deutlich mehr crawlt, sollte man prüfen, ob ein Problem die Ursache dafür ist. Darauf wies jetzt Gary Illyes von Google hin.

Google empfiehlt, sogenannte Action URLs per robots.txt zu blockieren, um das Crawlen auf wichtige URLs zu fokussieren.

Google legt das Crawlbudget pro Hostname fest. Das bedeutet, dass die Hauptdomain sowie ihre Subdomains über unterschiedliche Crawl-Budgets verfügen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px