SEO-News

CrawlerWenn Google bereits gefundene 404-Seiten erneut besucht, geht das nicht zu Lasten des Crawl-Budgets. Das liegt an der Reihenfolge, die Google beim Crawlen einhält.

Ab und zu besucht Google Seiten erneut, die früher einen 404-Status zurückgeliefert haben. Damit will Google testen, ob die Seiten inzwischen wieder verfügbar sind. Die Sorge, dass solche Besuche zu Lasten des Crawl-Budgets gehen könnten, sind jedoch unbegründet. Google priorisiert nämlich die zu besuchenden URLs einer Webseite und ruft alte 404-Seiten zum Schluss auf, und zwar nur dann, wenn noch Crawl-Budget übrig ist.

Das hat Johannes Müller in einem aktuellen Tweet erläutert:

 

Google: Das erneute Besuchen alter 404er belastet nicht das Crawl-budget 

 

Wenn Google also tatsächlich alte 404-Seiten erneut besucht, ist das ein gutes Zeichen und deutet darauf hin, dass das bestehende Crawl-Budget einer Webseite noch nicht ausgeschöpft wurde.

Wer sich Sorgen ums Crawl-Budget macht, sollte insbesondere die folgenden Faktoren im Auge behalten:

  • Facettierte Navigation mit vielen ähnlichen URLs sowie Session-URLs
  • Soft-404er
  • Duplicate Content
  • Spam, gehackte Inhalte
  • Infinite Spaces: Ansammlungen von URLs ohne Mehrwert.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google legt das Crawlbudget pro Hostname fest. Das bedeutet, dass die Hauptdomain sowie ihre Subdomains über unterschiedliche Crawl-Budgets verfügen.

Nur sehr große Websites müssen sich laut Google Sorgen wegen technischer Probleme mit dem Crawl-Budget machen. Wenn kleinere Websites an Grenzen des Crawl-Budgets stoßen, hat das dagegen meist...

Crawler bzw. Bots, die auf einer Website zugelassen sind, sollte man laut John Müller von Google nicht fragen, ob sie ein Bot sind, sondern ihnen einfach die gewünschten Inhalte zeigen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px