Soll eine Webseite auf Basis einer neuen Technologie wie AMP oder als Single Page Application (SPA) erstellt werden, sollte man laut Google einen SEO konsultieren. Der Grund dafür ist die andere Sichtweise von SEOs, die über die Technik hinausgeht.
Schnelle Webseiten auf Basis des Accelerated Mobile Frameworks (AMP) sind heute sehr angesagt, denn Google fördert diese mit prominenteren Platzierungen auf den Suchergebnisseiten. Im Trend liegen auch sogenannte Single Page Applications (SPAs). Das sind Webseiten, die sich wie eine App verhalten. Dazu werden JavaScript-Frameworks wie das von Google stammende AngularJS verwendet.
Um diese Technologien anzuwenden, bedarf es eines tiefen Fachwissens, das vor allem bei spezialisierten Entwicklern zu finden ist. Leider haben diese Entwickler jedoch nicht immer auch das nötige SEO-Wissen, das nötig wäre, um eine Webseite nach vorne zu bringen.
Aus diesem Grund rät Johannes Müller von Google dazu, bei Webseitenprojekten, die auf diesen Technologoien basieren, einen SEO hinzuzuziehen. Konkret nennt Müller die Begriffe Meta-Daten, Title-Tags, Descriptions und URLs.
Die vollständige Antwort Müllers zeigt das nachfolgende Video:
Durch die Beratung durch einen SEO kann also sichergestellt werden, dass grundlegende Themen der Suchmaschinenoptimierung auch bei technologisch anspruchsvollen Projekten nicht vernachlässigt werden.
Titelbild © The Last Word - Fotolia.com
Von Christian Kunz
SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.
SEO-Newsletter bestellen
Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.Mit SEO Südwest vernetzen