SEO-News

NofollowLinks aus Widgets könnten zukünftig automatisch aus der Google-Wertung entfallen. Nach einer aktuellen Äußerung von Google könnten solche Links zukünftig automatisch auf "nofollow" gesetzt werden.

Der Linkaufbau per Widget ist ein Problem für Google. Viele solcher Erweiterungen wie Counter, Wetter- oder Börsenberichte, die man einfach in die eigene Webseite einbauen kann, verlinken auf eine Seite des Urhebers. Diese Links sind aber nicht immer als "nofollow" deklariert und nehmen damit Einfluss auf die Rankings.

Um dieses Problem anzugehen, hatte Google im letzten Jahr eine Penalty für Widgets mit Dofollow-Links angekündigt. Allerdings sind viele Webmaster damit überfordert, früher eingebundene Widgets zu ändern und die Links auf "nofollow" zu setzen.

Daher hat Google jetzt in Aussicht gestellt, Links aus Widgets automatisch auf "nofollow" zu setzen. In einem aktuellen Webmaster-Hangout sagte Johannes Müller (Übersetzung Red.):

"Wir empfehlen, dass Ihr die Links aus Widgets auf 'nofollow' setzt. [...] Wenn wir betreffende Seiten crawlen, dann erkennen wir, dass es sich jeweils um das gleiche Widget handelt, und setzen die Links auf 'nofollow'."

Diese Lösung wäre für die Webseitenbetreiber auf jeden Fall sinnvoller und bequemer, denn ansonsten müsste jedes verwendete Modul und jedes Widget auf ausgehende Links geprüft werden. Und warum sollte Google unnatürliche Links nicht einfach ignorieren, anstatt sie abzustrafen?

Die vollständige Antwort Müllers zeigt das folgende Video:

 

Webmaster-Hangout

 

Titelbild © guukaa - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Wenn es auf einer Website viele Seiten mit 'noindex' oder Links mit 'nofollow' gibt, dann ist das für Google kein Zeichen schlechter Qualität.

Die Möglichkeit, Link Juice auf der eigenen Website durch das Setzen von 'nofollow' für ausgehende Links anzuhäufen, ist laut John Müller ein SEO-Mythos. Er vermutet andere Gründe für die Verwendung...

Das Verhältnis zwischen Links mit und ohne 'nofollow' ist laut Google nicht die Ursache, wenn eine Website Probleme in der Suche hat. Es gibt auch kein ideales Verhältnis...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px