SEO-News

AdWordsGoogle stellt seit kurzem erweiterte Informationen zum Quality Score von Anzeigen zur Verfügung. Diese Informationen kann man nutzen, um eigene Anzeigen gezielt zu verbessern und den Klickpreis zu reduzieren.

 

Ob und wo Google eine bezahlte Anzeige in den Suchergebnissen ausspielt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Neben dem Klickpreis spielt hier vor allem der Quality Score eine wichtige Rolle. Dieser Quality Score wiederum wird von einer Reihe von Einzelkriterien bestimmt:

  • Der erwarteten Klickrate (CTR) für die Anzeige
  • Der Relevanz der Anzeige
  • Der Qualität der Landing Page.

Dabei muss aber beachtet werden, dass die Gewichtung bzw. der Einfluss dieser Faktoren auf den Quality Score nicht bekannt ist. Dennoch kann es nicht schaden, an allen Stellen zu optimieren.

Der Quality Score beeinflusst schließlich den Ad Rank. Dieser ist entscheidend dafür, ob eine Anzeige für eine bestimmte Position in den Suchergebnissen in Frage kommt. Ein zu niedriger Ad Rank kann beispielsweise dazu führen, dass Anzeigen nicht oberhalb der organischen Suchergebnisse oder sogar nur auf der zweiten Suchergebnisseite zu sehen sind.

Für Google ist es von entscheidender Bedeutung, dass die ausgespielten Anzeigen und die mit ihnen verbundenen Landing Pages eine möglichst hohe Qualität besitzen, denn nur dann ist gewährleistet, dass die Nutzer auch klicken und Google damit Geld verdienen kann.

Für die Werbetreibenden ist der Quality Score ebenfalls eine wichtige Kennzahl, denn er beeinflusst auch den Preis, der pro Klick auf eine Anzeige gezahlt werden muss. Dabei gilt: Umso höher der Quality Score, desto weniger muss tendenziell für einen Klick gezahlt werden.

Praktischerweise liefert Google seit einigen Tagen erweiterte Informationen zu den Einzelfaktoren des Quality Scores, und zwar zu den aktuellen Werten und auch für vergangene Tage. Das kann dabei helfen, eigene Anzeigen und auch die damit verbundenen Landing Pages zu optimieren.

 

Google AdWords Quality Score

 

Maßnahmen zur Verbesserung des Quality Scores für AdWords-Anzeigen

Was kann man konkret unternehmen, um den Quality Score für die eigenen Anzeigen zu verbessern? Nachfolgend ist eine Liste von Tipps aufgeführt, die bei diesem Vorhaben unterstützen können:

  • Anzeigen und Keywords in Einklang bringen, um die Relevanz der Anzeigen zu erhöhen
  • Saubere Formulierungen in den Anzeigen verwenden. Rechtschreibfehler auf jeden Fall vermeiden
  • Auf eine passende Darstellung der Anzeigen achten (saubere Aufteilung der Inhalte auf die einzelnen Zeilen)
  • Ziel-Keywords möglichst eng definieren. Wo es möglich ist, auf "Exact Match" setzen.
  • Darauf achten, ungewünschte Keywords so weit wie möglich auszuschließen
  • Immer darauf achten, dass Anzeige und Landing Page eine thematische Einheit billden und die Besucher nach dem Klick auf eine Anzeige "abgeholt" werden
  • Auf die Mobilfreundlichkeit der Landing Pages achten
  • Schnell auf Anfragen interessierter Kunden reagieren
  • Auf eine optimale Struktur von Kampagnen, Anzeigengruppen und Anzeigen achten.

 

Titelbild © makc76 - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Nutzungsbedingungen

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE AMP - Is GDPR-compliant usage possible?
Sonntag, 29. April 2018
The AMP framework was established to speed up mobile websites. Normally, AMP pages are served via... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed