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AdWordsGoogle stellt seit kurzem erweiterte Informationen zum Quality Score von Anzeigen zur Verfügung. Diese Informationen kann man nutzen, um eigene Anzeigen gezielt zu verbessern und den Klickpreis zu reduzieren.

 

Ob und wo Google eine bezahlte Anzeige in den Suchergebnissen ausspielt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Neben dem Klickpreis spielt hier vor allem der Quality Score eine wichtige Rolle. Dieser Quality Score wiederum wird von einer Reihe von Einzelkriterien bestimmt:

  • Der erwarteten Klickrate (CTR) für die Anzeige
  • Der Relevanz der Anzeige
  • Der Qualität der Landing Page.

Dabei muss aber beachtet werden, dass die Gewichtung bzw. der Einfluss dieser Faktoren auf den Quality Score nicht bekannt ist. Dennoch kann es nicht schaden, an allen Stellen zu optimieren.

Der Quality Score beeinflusst schließlich den Ad Rank. Dieser ist entscheidend dafür, ob eine Anzeige für eine bestimmte Position in den Suchergebnissen in Frage kommt. Ein zu niedriger Ad Rank kann beispielsweise dazu führen, dass Anzeigen nicht oberhalb der organischen Suchergebnisse oder sogar nur auf der zweiten Suchergebnisseite zu sehen sind.

Für Google ist es von entscheidender Bedeutung, dass die ausgespielten Anzeigen und die mit ihnen verbundenen Landing Pages eine möglichst hohe Qualität besitzen, denn nur dann ist gewährleistet, dass die Nutzer auch klicken und Google damit Geld verdienen kann.

Für die Werbetreibenden ist der Quality Score ebenfalls eine wichtige Kennzahl, denn er beeinflusst auch den Preis, der pro Klick auf eine Anzeige gezahlt werden muss. Dabei gilt: Umso höher der Quality Score, desto weniger muss tendenziell für einen Klick gezahlt werden.

Praktischerweise liefert Google seit einigen Tagen erweiterte Informationen zu den Einzelfaktoren des Quality Scores, und zwar zu den aktuellen Werten und auch für vergangene Tage. Das kann dabei helfen, eigene Anzeigen und auch die damit verbundenen Landing Pages zu optimieren.

 

Google AdWords Quality Score

 

Maßnahmen zur Verbesserung des Quality Scores für AdWords-Anzeigen

Was kann man konkret unternehmen, um den Quality Score für die eigenen Anzeigen zu verbessern? Nachfolgend ist eine Liste von Tipps aufgeführt, die bei diesem Vorhaben unterstützen können:

  • Anzeigen und Keywords in Einklang bringen, um die Relevanz der Anzeigen zu erhöhen
  • Saubere Formulierungen in den Anzeigen verwenden. Rechtschreibfehler auf jeden Fall vermeiden
  • Auf eine passende Darstellung der Anzeigen achten (saubere Aufteilung der Inhalte auf die einzelnen Zeilen)
  • Ziel-Keywords möglichst eng definieren. Wo es möglich ist, auf "Exact Match" setzen.
  • Darauf achten, ungewünschte Keywords so weit wie möglich auszuschließen
  • Immer darauf achten, dass Anzeige und Landing Page eine thematische Einheit billden und die Besucher nach dem Klick auf eine Anzeige "abgeholt" werden
  • Auf die Mobilfreundlichkeit der Landing Pages achten
  • Schnell auf Anfragen interessierter Kunden reagieren
  • Auf eine optimale Struktur von Kampagnen, Anzeigengruppen und Anzeigen achten.

 

Titelbild © makc76 - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
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